Album

7 tödliche Unfälle im Haushalt

Die Tödliche Doris - 7 tödliche Unfälle im Haushalt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Berlin Underground im Quadrat

"Wir tanzen im Viereck", singen Stereo Total. "Wir tanzen im Quadrat" sang die tödliche Doris. Und zwar schon 1980! "7 tödliche Unfälle im Haushalt" hieß deren erste bitterböse Maxi-Single. Und die gibt`s komplett mit allen Stücken als MP3 Download.

Und wie ein Unfall klingt das ganze denn auch. Weit vor den Auswüchsen der so genannten "Neuen Deutschen Welle" setzten bereits eine Menge wegweisender Underground-Bands auf die deutsche Sprache und schräge Töne. Die Chance nach Jahren der Anbiederung an den amerikanischen und britischen Markt eine eigene deutsche Popkultur zu entwickeln, scheiterte am Ausverkauf des Produkts "Neue Deutsche Welle" unter dem die Musikindustrie und die Medien das zarte neugewachsene Pflänzchen plattwaltzten. Schon ein, zwei Jahre später wollte keiner mehr bescheuerte deutsche Texte und an Einfachheit nicht mehr zu unterbietende Liedchen hören. Erst jetzt werden die wahren Innovatoren von damals, die sich dem Ausverkauf verschlossen hatten, wiederentdeckt und gewürdigt. Stereo Total haben zuletzt das viereckige Lied der tödlichen Doris neu aufgelegt und mit französischem Charme eingespielt. Das klingt dann im Gegensatz zur tödlichen Doris fast schon rund. (ur)

Ähnliche Künstler