Get it together

Dikta - Get it together

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Bei der Frage nach einem isländischen Sound, fallen in erster Linie meistens Namen wie Sigur Rós oder Björk. Dikta stammen ebenfalls von der Vulkaninsel, blicken jedoch mit "Get It Together" mehr auf internationale Gewässer, als auf heimatliche Häfen.

Die Mitglieder von Dikta kennen sich seit ihren Tagen aus dem Kindergarten, als Band sind sie bereits seit 1999 in unveränderter Konstellation unterwegs. Dennoch nimmt sich das Quartett Zeit mit seinen Veröffentlichungen und so ist "Get It Together" erst das dritte Album in der mittlerweile zwölfjährigen Geschichte. Beim Hören macht die langsame Veröffentlichungspolitik allerdings Sinn, denn Dikta liefern lieber reichhaltige und nahrhafte Songs ab, als musikalische Schnellschüsse.

Es ist der Hang zur großen Geste, das Pathos in Struktur und Melodie, der die Intensität der Lieder erweckt. Vielfältig und ohne Genregrenzen sind die Lieder verstrickt, dicht und dick produziert. Ob ruhig, melancholsich wie in "Hotel Feelings", kantig wie der jazzige Trompeteneinsatz in "Blonde Brunette", tanzeinladend zu beschwingten Klaviertakten in "The Story Of Roscoe Gary" oder schlicht nach vorne rockend wie in "Let Go". Im Vordergrund stehen immer die Emotionen, das große Gefühl verpackt in meist vierminütige Popsongs. 

Mit "Get It Together" müssen die Isländer den internationalen Vergleich nicht scheuen und es verwundert nicht, dass Dikta momentan Islands erfolgreichster musikalischer Export sind. Für so viele Gefühle nimmt man die lange Wartezeit zwischen den Alben gerne in Kauf.

Auf ihrer Homepage verschenkt die Band großzügig ihre aktuelle Single "Just Getting Started".

 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".