Coming Up For Air

Dirk Darmstaedter - Coming Up For Air

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pop - Nur für Erwachsene

Gut fünfzehn Jahre nach den Jeremy Days veröffentlicht deren ehemaliger Frontmann Dirk Darmstaedter sein erstes Soloalbum unter eigenem Namen. Doch untätig war er in all der Zeit nicht. Ganz im Gegenteil.

Mit "Brand New Toy" sind die Jeremy Days auf jedem besseren 80er-Jahre-Sampler vertreten. Tatsächlich war die Hamburger Band Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre eine der wenigen deutschen Popbands von internationalem Format. Mit Ausnahme ihres großen Hits und des Debutalbums blieben ihre weiteren Alben allerdings weitgehend unterschätzt. Eine britisch klingende Band aus Deutschland sitzt eben zwischen allen Stühlen. In England greift man lieber auf die einheimischen Künstler zurück, während sich in Deutschland die deutschsprachigen Sänger in den letzten Jahren leichter durchsetzen konnten. Trotz diesem Dilemma blieb Dirk Darmstaedter seiner eigentlichen Muttersprache und auch seiner Musik treu. Unter dem Pseudonym "Me And Cassity" veröffentlichte er bisher vier Platten und mit Bernd Begemann versuchte er sich sogar an einer Version von Country-Pop made in Germany. Vor drei Jahren gründete er schließlich das Indielabel Tapete Records, das seit dem Bands und Künstlern wie Hidalgo, Anajo, Tess Wiley oder Erdmöbel eine Heimat bietet und mit seinem engen Releasekalender fast monatlich Bemerkenswertes von sich hören lässt. Nun also das erste Soloalbum. Es ist fast ein Unplugged-Album geworden. Klassisches Songwriting, von Akkustikgitarre und sparsam eingesetztem Instrumentarium begleitet. Nach wie vor besitzt Dirk Darmstaedter ein ausgeprägtes Gespür für melodiöse Spannungsbögen und so ist "Coming Up For Air" ein zeitloses Album für Freunde handgemachter, erdiger Pop-Musik, während alle modischen Spielereien und Sounds draußen bleiben müssen. Pop-Musik für Erwachsene. Zum Reinhören gibt`s den Song "It Is What It Is" kostenlos. (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler