Before We Leave

Dirk Darmstaedter - Before We Leave

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Dirk Darmstaedter war in den 80er Jahren Leadsänger der vielleicht besten deutschen Popband ever: The Jeremy Days. Mit "Before We Leave" veröffentlicht der Hamburger sein sechstes Soloalbum.

Die Älteren werden sich erinnern: mit Songs wie "Brand New Toy", "Rome Wasn't Built In A Day" oder "Are You Inventive" waren die Jeremy Days in den späten 80ern DIE Pop-Hoffnung aus Deutschland. Ihre Musik hatte internationales Format, auch wenn es für die ganz große Karriere dann doch nicht gereicht hat.

The Jeremy Days - Rome Wasn't Built In A Day (1989)

Eng verbunden ist ihre Karriere mit ihrem "Entdecker" Tim Renner, jetziger Kulturstaatsekretär in Berlin. Und mit der Erkenntnis, dass englischsprachiger smarter Pop aus Deutschland im großen Rahmen - unabhängig von seiner Qualität - einfach nicht funktioniert. Zu groß ist die internationale Konkurrenz, zu klein und unbedeutend Deutschland nach wie vor auf der musikalischen Weltkarte.

Entsprechend hat sich Dirk Darmstaedter nach dem Ende seiner Band auf andere Dinge konzentriert, gründete mit dem befreundeten Songwriter Niels Frevert das Indielabel Tapete Records und brachte immer wieder tolle Platten raus, u.a. von Die Liga der gewöhnlichen Gentleman, Anajo oder Naked Lunch. Und in schöner Regelmäßigkeit auch eigene Platten, mal solo, mal mit Bernd Begemann oder Me And Cassity.

Im Alter von fast 50 Jahren gab Darmstaedter seine Aufgaben beim Label kürzlich ab und  konzentriert sich wieder voll auf seine eigene Musik. "Before We Leave" ist also Endpunkt und Neuanfang zugleich und zeigt einmal mehr das große Talent von Darmstaedter als Songwriter und sein feines Gespür für diesen Pop-Moment, der aus einem schlichten Song mit drei Akkorden einen guten Song macht, an den man sich erinnert.

Dirk Darmstaedter - Top Of The World

Das Album ist sparsam instrumentiert und kommt ohne viel Schnickschnack aus. Da scheint auch der erfahrene Live-Performer durch, der weiß worauf es bei einem Konzert ankommt. Und als solcher ist Darmstaedter im Herbst 2014 solo und mit Band unterwegs, um sein neues Album und bestimmt auch ein paar alte Hits live zu spielen. 

"Before We Leave" von Dirk Darmstaedter erscheint am 26. September 2014.

Dirk Darmstaedter Tour 2014

präsentiert von tonspion.de, Muzu.tv, Prinz, Akustik Gitarre

21.10.2014 DE-Berlin, Volksbühne / Roter Salon (& Band)

22.10.2014 DE-Köln, Studio 672 (& Band)

23.10.2014 DE-Hamburg, Knust (& Band)

24.10.2014 DE-Bremen, Schnürschuhtheater

25.10.2014 DE-Bad Frankenhausen, Panorama Museum (& Band)

28.10.2014 DE-Göttingen, Nörgelbuff

29.10.2014 DE-Ludwigshafen, Kulturzentrum Das Haus

30.10.2014 DE-Bonn, Mausefalle

31.10.2014 DE-Aachen, Raststätte

10.01.2015 DE-Hoisdorf, Landhaus Hoisdorf

06.03.2015 DE-Schwerin, Speicher

07.03.2015 DE-Magdeburg, Moritzhof TBC

08.05.2015 DE-Nienburg, Kulturwerk

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler