Album

LP

Discovery - LP

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Entdeckung von R&B

Was Kanye West kann, können wir schon lange! Also wildern Rostam Batmanglij (Vampire Weekend) und Wes Miles (Ra Ra Riot) im R&B-Setzkasten und sorgen für ein unerwartetes Comeback für Autotune.

Früher standen sich Hip-Hop und sein machohaftes Gehabe und die schüchternen, verständnisvollen Indiekids unvereinbar gegenüber. Inzwischen kann der Graben nicht mehr so groß sein, wenn es ihn überhaupt noch gibt. Machen sich doch gerade zwei Mitglieder der im letzten Jahr zurecht gelobten US-Bands Vampire Weekend und Ra Ra Riot daran, ihre Liebe zu eingängigen Melodien billigen R&B-Beats zu unterwerfen. Und lassen dabei das von Jay-Z kürzlich feierlich zu Grabe getragene Autotune zu Ehren kommen.

Das klingt wie ein schlechter Witz? Ist es aber nicht! Dazu gehen Rostam und Wes zu ernsthaft, aber nie verbissen an die Indiefizierung von R&B heran. Denn im Gegensatz zu den ungleich erfolgreichen Kollegen aus den Charts setzt das Duo auf Melodien, die im positiven Sinn ins Ohr gehen. Mit großen Augen machen sich die beiden an die Entdeckung eines fremden Genres und schaffen dabei große Momente jenseits der Kategorie "peinlichstes Lieblingslied".

Alben

Ähnliche Künstler