LP

Discovery - LP

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Entdeckung von R&B

Was Kanye West kann, können wir schon lange! Also wildern Rostam Batmanglij (Vampire Weekend) und Wes Miles (Ra Ra Riot) im R&B-Setzkasten und sorgen für ein unerwartetes Comeback für Autotune.

Früher standen sich Hip-Hop und sein machohaftes Gehabe und die schüchternen, verständnisvollen Indiekids unvereinbar gegenüber. Inzwischen kann der Graben nicht mehr so groß sein, wenn es ihn überhaupt noch gibt. Machen sich doch gerade zwei Mitglieder der im letzten Jahr zurecht gelobten US-Bands Vampire Weekend und Ra Ra Riot daran, ihre Liebe zu eingängigen Melodien billigen R&B-Beats zu unterwerfen. Und lassen dabei das von Jay-Z kürzlich feierlich zu Grabe getragene Autotune zu Ehren kommen.

Das klingt wie ein schlechter Witz? Ist es aber nicht! Dazu gehen Rostam und Wes zu ernsthaft, aber nie verbissen an die Indiefizierung von R&B heran. Denn im Gegensatz zu den ungleich erfolgreichen Kollegen aus den Charts setzt das Duo auf Melodien, die im positiven Sinn ins Ohr gehen. Mit großen Augen machen sich die beiden an die Entdeckung eines fremden Genres und schaffen dabei große Momente jenseits der Kategorie "peinlichstes Lieblingslied".

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kanye West

Kanye West wegen Erschöpfung ins Krankenhaus eingeliefert

Rhymefest: Er braucht psychologische Hilfe und eine Pause
Über den mentalen Zustand von Kanye West haben selbst seine engsten Freunde bereits ihre Bedenken geäußert. Jetzt wurde Kanye West von der Polizei ins Krankenhaus eingeliefert, seine aktuelle Tour wurde gecancelt. 
Spotify will Soundcloud kaufen

Spotify will Soundcloud kaufen

Europäische Streaminganbieter vereint gegen US-Riesen
Laut der gewöhnlich gut unterrichteten Financial Times befindet sich der Streaming Dienst Spotify in "fortgeschrittenen Gesprächen" zur Übernahme von Soundcloud. Ob die Marke Soundcloud als Plattform für Musiker und Produzenten nach einem Merger fortgesetzt wird, steht in den Sternen. Damit bahnt sich ein Zweikampf zwischen Spotify und Apple Music um die Marktführerschaft im Streaminggeschäft an.
Kanye West - Bound 2 (Screenshot)

Die denkwürdigsten Momente von Kanye West

Größenwahn, Unverschämtheiten und geniale Musikvideos
Wer unverschämterweise noch nie etwas von Kanye West gehört haben sollte, muss eigentlich nur das folgende Zitat von ihm kennen: "My greatest pain in life is that I will never be able to see myself perform live."

Empfehlungen