Dubcatcher

DJ Vadim - Dubcatcher

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ins Herz des Bass

DJ Vadim operiert auch auf seinem elften Album am offenen Herzen der britischen Clubkultur. Reggae, Dancehall, Soul, Funk und 2Step sind seinem „Dubcatcher“ ins Netz gegangen, zusammengehalten von einem mächtig dröhnenden Bass und good vibes.

Früher bei Ninja Tune unter Vertrag, heute bei BBE ist DJ Vadim ein typischer Vertreter der britischen Bass Culture. Sein Name klingt zwar russisch und sein Geburtsort ist Sankt Petersburg, aber die Straßen Londons kennt er definitiv besser, als die Kultur seines Geburtslandes, denn mit drei kam Vadim in die britische Hauptstadt. Entsprechend vielschichtig, aber immer soulful und mit viel Bass hört sich sein Oevre an, das mit „Dubcatcher“ auf eine Stärke von elf Alben anwächst.

DJ Vadim - Depend On I (Dub Version)

Bei vielen Hip-Hop-Heads nach wie vor in der Plattentasche ist sein „The Terrorist“ von 1999. Mit seinem neusten Album „Dubcatcher“ dürfte er neue Freunde im Reggae und Dancehall finden. Seine Annäherung an die jamaikanische „Volksmusik“ ist umfassend, weist Referenzen an die Anfänge und die stilprägende Zeit des Studio One auf, wie an modernsten Digi-Dancehall. Eins ist sie aber nie: nihilistisch!

„Dubcatcher“ ist eine zutiefst positive und tief entspannte Platte, deren mächtiger Bass einen sanft hin und her wiegt. Richtige Hits fehlen „Dubcatcher“, DJ Vadim überzeugt aber als Reiseführer ins Herz des Bass, der irgendwann in den 60er Jahren in einem Studio in Kingston, Jamaika entfesselt wurde. Und hoffentlich nie wieder aufhört so wunderbar zu brummen...

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empfehlungen