Two Zombies Later

Don Tiki - Two Zombies Later

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Exotische Mailinglist Action
Mailinglisten können getrost als positiver Effekt der virtuellen Globalisierung angesehen werden. Manchmal entstehen über den Gedankenaustausch hinaus auch vielversprechende Projekte, wie am Beispiel des Net-Labels Comfort Stand Records deutlich wird.

Martin Denny gilt mit seinem Album „Exotica“ als Ikone des gleichnamigen Musikstils. Exotische Musik, die sperrig und doch auch leicht wirken will. Perkussiv swingende Popmusik mit hellen Melodien und stets auch einem leichten spirituellen Einschlag. Easy Listening und Lounge dienen als grobe Einteilung und führen doch etwas in die Irre. Denn Hintergrundmusik für leichte Abende sollte man bei Exotica inspirierter Musik nicht unbedingt erwarten, sondern sich auf eine stilistische Vielfalt von 50er/60er-Jahre Soundtracks, Electro oder auch Südseeklängen einstellen. Seit mehreren Jahren existiert nun die weltweit kommunizierende „Exotica“-Mailinglist und wurde in diesem Jahr besonders aktiv, indem die Mitglieder selbst Stücke schrieben, die über das eigens dafür gegründete Net-Label Comfort Stand Records veröffentlicht werden sollen. Zum einen als Statement zur Thematik „Kunst vs. Geld“, zum anderen natürlich, um ein neues kleines Denkmal bzw. Portal für "Exotica" zu errichten. Release No.01 ist die Compilation „Two Zombies Later“, als quasi DoppelCD mit Cover, CD-Label und Booklet zum Ausdrucken. 31 Stücke gibt es noch bis zum 01. Februar 2004 zum freien Download, mit für die Szene bekannten Namen wie Tipsy, Skip Heller, Brother Cleve und Don Tiki, aber auch Moritz R. (Der Plan) oder Künstler Treu. Insgesamt ein exklusives Kapitel im Net-Label-Kontext. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen