Greatest Hits, Vol. 16

The Donnas - Greatest Hits, Vol. 16

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Klischee als Pose

Dass Frauen und Rock auch jenseits der Mode ein Spitzenteam sein können, mag eine sexistische Bemerkung sein: The Donnas würden sie einem zurecht um die Ohren hauen - und blicken mittlerweile auf 16 Jahre Bandgeschichte zurück.

Brett, Allison, Maya und Torry begannen ganz klassisch als ungestüme High-School-Band, kämpften sich durch kleine Relases auf noch kleineren Labels, ehe schließlich ihr Album "Spend The Night" im Jahre 2002 mit einem Major-Deal die amerikanischen Charts knackte.

Ihr Erfolgsrezept war effektiv: schöne Frauen, die das Männer-Klischee widerlegen, indem sie dem vermeintlich starken Geschlecht zeigen wie schwach dieses an der Gitarre aussieht, wenn die Donnas die Bühne entern.

Soweit war das Image sehr wirksam. Nur leider konnte die Musik damit - vorsichtig formuliert - nicht immer mithalten. So klang das Quartett seit jeher nach oft berechenbaren Durchschnittsrock. Doch manchmal, wenn es nicht zu kokett mit den lauten Gitarren poste, konnten The Donnas mit ihrem Songwriting und ihrer Performance wirklich überzeugen.

Die im August erscheinende Compilation fasst Raritäten und Hits zusammen, wobei manche Stücke extra neu überarbeitet wurden. Und trotz aller kritischen Einwände an ihrer Musik: hoffentlich ist das kein künstlerischer Abschied, denn irgendwie würde man sie doch vermissen.  

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Johnny Depp trifft Pink

Johnny Depp überrascht Pink in US-Late Night Show

Auch Stars sind manchmal nur Fans
Eine ganz ungewohnte Seite zeigte Superstar Pink in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel. In der Show outet sie sich als riesiger Fan von Johnny Depp und wird ganz kleinlaut, als er neben ihr auftaucht. 
Stream: Lily Allen - Air Balloon

Stream: Lily Allen - Air Balloon

Neue Single von Lily Allen jetzt hören
Nach ihrem umstrittenen Video zu "Hard Out Here" veröffentlicht Lily Allen mit "Air Balloon" demnächst die zweite Single aus ihrem kommenden Album.
Videopremiere: Lily Allen - "Hard Out There"

Videopremiere: Lily Allen - "Hard Out There"

Comeback mit neuer Single, Album im Frühjahr 2014
Harte Zeiten hat Lily Allen hinter sich gebracht. Doch nun ist sie als zweifache Mutter zurück und präsentiert einen neuen Song. "Hard Out Here" ist ein Seitenhieb gegen den Schönheitswahn im Popzirkus.
Sehenswert: Die Videos der Woche

Sehenswert: Die Videos der Woche

Mit Gossip, Foals, Rihanna, Boys Noize, Planningtorock und MØ
Musikfernsehen ist tot, das Musikvideo lebt. Selten war die Vielfalt an gut gemachten Videos im Netz so groß wie derzeit. Damit euch die Perlen nicht entgehen, stellen wir regelmäßig die besten Videos vor - auf einen Blick und mit einem Klick. Dieses Mal begleiten wir Gossip auf Job-Suche und liegen mit Rihanna in der Badewanne. 

Empfehlungen