Album

Kingdom Of Rust

Doves - Kingdom Of Rust

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Majestätisch schön

Sie haben sich Zeit gelassen. Um so beeindruckender kehren sie zurück: die Doves werden bald schon ein neues Album veröffentlichen - und dessen Vorbote braucht keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten.

Die Doves sind eine Band für die ganz großen Momente. Hingebungsvoll, immer mit viel Herzschmerz, aber auch mit gehöriger Energie balancieren sie ihre Stück zwischen bisweilen schroffem Rock und feiner Melancholie. Unvergessen ist "The Man Who Told Everything" - mittlerweile fast zehn Jahre alt.

Nicht ganz so lange zurück liegt ihr letztes Album "Some Cities", aber immerhin schon vier Jahre. Es war still geworden um die Band; man hatte sie fast ein bisschen vergessen.

Und urplötzlich sind sie wieder gegenwärtiger denn je, melden sie sich doch mit einem Song zurück, der einen ehrfürchtig innehalten lässt: "Jetstream" heißt das gute Stück und ist der Vorbote zum Ende April erscheinenden Album "Kingdom Of Rust". Einen wunderbar komplexen Track, den das Trio aus Manchester damit geschaffen hat, entzückend unentschlossen zwischen sphärischen Klangflächen, verspielter Elektronik und klassischem Songwriting. Irgendwie majestätisch schön - und wohl jetzt schon eines der wichtigsten Comebacks des Jahres.

(Jan Schimmang)

Alben

Ähnliche Künstler