Kingdom Of Rust

Doves - Kingdom Of Rust

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Sie haben sich Zeit gelassen. Um so beeindruckender kehren sie zurück: die Doves werden bald schon ein neues Album veröffentlichen - und dessen Vorbote braucht keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten.

Die Doves sind eine Band für die ganz großen Momente. Hingebungsvoll, immer mit viel Herzschmerz, aber auch mit gehöriger Energie balancieren sie ihre Stück zwischen bisweilen schroffem Rock und feiner Melancholie. Unvergessen ist "The Man Who Told Everything" - mittlerweile fast zehn Jahre alt.

Nicht ganz so lange zurück liegt ihr letztes Album "Some Cities", aber immerhin schon vier Jahre. Es war still geworden um die Band; man hatte sie fast ein bisschen vergessen.

Und urplötzlich sind sie wieder gegenwärtiger denn je, melden sie sich doch mit einem Song zurück, der einen ehrfürchtig innehalten lässt: "Jetstream" heißt das gute Stück und ist der Vorbote zum Ende April erscheinenden Album "Kingdom Of Rust". Einen wunderbar komplexen Track, den das Trio aus Manchester damit geschaffen hat, entzückend unentschlossen zwischen sphärischen Klangflächen, verspielter Elektronik und klassischem Songwriting. Irgendwie majestätisch schön - und wohl jetzt schon eines der wichtigsten Comebacks des Jahres.

(Jan Schimmang)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die Original-Lyrics von "Don't Go Away"

Oasis veröffentlichen das Original-Demo von "Don't Go Away"

Die legendären Mustique Demos kommen auf Platte
Die originalen Demo-Aufnahmen für "Be Here Now" galten lange als verschollen. Jetzt sind Bänder wieder aufgetaucht und werden Bestandteil der Chasing The Sun Edition des Albums sein. Mit "Don't Go Away" gibt es schon jetzt die Erste zu hören.
Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Die Gallagher Brüder sollen sich getroffen haben
Liam und Noel Gallagher sollen sich laut Medienberichten versöhnt haben, sogar eine Reunion sei für nächstes Jahr in Planung. Die britische Zeitung Daily Mirror zitierte einen Insider mit den Worten: "In Sachen Details befindet es sich noch im Frühstadium, aber Noel und Liam verstehen sich wieder gut und sind bereit, es noch einmal zu versuchen."
Oasis: Alle Alben ab sofort im Stream

Oasis: Alle Alben ab sofort im Stream

Britrocker machen ihren kompletten Backkatalog online zugänglich
Lange haben sich Oasis dagegen gewehrt, dass ihre Alben auf Streaming-Services wie Rdio zu hören sind, bis heute! Ab sofort gibt es alle acht Studioalben der Britrocker auch im Stream zu hören.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Noel Gallagher, Judith Holofernes, Musik beim Arzt und Casper
Noel Gallagher hat gleich zwei Soloalben angekündigt, Judith Holofernes (Wir sind Helden) moderiert seit einigen Tagen den „Summer of Girls“ auf Arte, Kardiologen haben herausgefunden, dass Musik während einer Operation beruhigen kann, und wegen „XOXO“, dem Album des zum Retter des deutschsprachigen Hip-Hop erkorenen Casper erhitzen sich  die Gemüter – die Woche im Pop-Feuilleton.