Album

Like You Believe It

Downpilot - Like You Believe It

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schwermut und Hoffnung

Paul Hiraga aka Downpilot lebt in Seattle, ist ausgebildeter Jazzpianist und mag die späten Talk Talk-Alben. Damit dürfte bereits Einiges klargestellt sein.

In Seattle scheint nicht immer die Sonne, als Jazzpianist mag man das Unkonventionelle und die Spätwerke Talk Talks waren nicht ihre Tanzbarsten. Produzent und spontanes Bandmitglied des mittlerweile gefühlten Ein-Mann-Projektes Downpilot war Tucker Martine, bekannt als Mann an den Reglern bei Modest Mouse und Laura Veirs. Bandmitglied wurde Martine deshalb, weil er gemeinsam mit Hiraga dessen grundlegende Ideen spielend in die richtige Stimmung und Atmosphäre rückte. Momentaufnahmen. Es muss ja nicht immer ein riesiges Halligalli gezaubert werden, um zu faszinieren. Bester Beweis dafür: der einführende Song „Mars And The Moon“. Ein fragiles Piano, ein paar Sounds im Hintergrund und bedrückend bedrückte Worte. Gemütszustände in Form jazzangehauchter, countrylastiger und mollaffiner Popsongs wurden hier eingefangen. Das klingt alles schön nach beheiztem Wohnzimmer, welches von einer Schwermutswelle durchflutet wurde. Auf erwärmende Weise verschwimmt alles miteinander, wird alles ungreifbar und unheimlich nah zugleich. Zum Einhören leider nur der Zweiminüter „Jumpstart“, der das ebenfalls viel zu kurz ausgefallene Album nicht umfassend repräsentiert, aber einen Einblick in das besondere Gefühl gewährt. Ein Gefühl, das Schwermut und Hoffnung verbindet und daraus einen Glauben schmiedet. Einen Glauben an das Ungreifbare und Schwebende. Happiness is easy. (bb)

Download & Stream: 

Alben

Leaving Not Arriving

Downpilot - Leaving Not Arriving

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Abgang Rockmusik, Auftritt sanfte Bewegung
Als grundsolide Rockband haben Downpilot begonnen. Mit ihrem Debütalbum jedoch sind sie, von allem Krampf befreit, bei einer stillen Alternative angekommen, die zwischen Pop und Americana daheim ist, sich Zeit nimmt und sachte bewegt.

Ähnliche Künstler