Leaving Not Arriving

Downpilot - Leaving Not Arriving

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Abgang Rockmusik, Auftritt sanfte Bewegung
Als grundsolide Rockband haben Downpilot begonnen. Mit ihrem Debütalbum jedoch sind sie, von allem Krampf befreit, bei einer stillen Alternative angekommen, die zwischen Pop und Americana daheim ist, sich Zeit nimmt und sachte bewegt.

Der Ausstieg des Schlagzeugers war es, der die zielorientierten Aufnahmen zum Albumdebüt unterbrach. Plötzlich war da Zeit für neue Wege und neue Einfachheit. Gern erzählt Bandzentrum Paul Hiagra von Veränderung, Versuchen, neuen Arrangements und anderen Zusammenhängen, von Offenheit und Umdeutung. In Zusammenarbeit mit Produzent Tucker Martine (Modest Mouse u.a.) wurden Rockentwürfe von überflüssigem Druck befreit, um ihren Kern leuchten zu lassen. Mit Anne Marie Ruljancich wurde ein Studiogast zu einem festen Bandmitglied, das mit Streichern und Stimmen der entdeckten Sanftheit Rückgrat verleiht. So ist mit "Leaving Not Arriving" ein Debüt entstanden, das glaubhaft und ohne Anspannung von Entfernung und Bewegung erzählt. Downpilot haben erfahren, dass ihnen unaffige Bläsersätze, freundlich kaskadierende Harmonien und immer wieder schöne Melodieduette besser stehen als hemdsärmelige Rockmusik. Und bewegen sich nun weiter, um das zu beweisen. (sc)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Playliste: Die besten Alben 2015

Playliste: Die besten Alben 2015

Jetzt als Stream bei Spotify
Am Ende jeden Jahres werden überall die Bestenlisten gekürt. Hier sind die besten Alben des Jahres 2015 in einer Spotify-Playliste, die ihr hier abonnieren könnt. 46 Stunden und 23 Minuten Musik. 
Die 100 besten Songs 2015 im Stream

Die 100 besten Songs 2015 im Stream

Die 100 Lieblingstracks der Redaktion als Streaming Playliste
Das Jahr 2015 ist musikalisch gesehen so gut wie vorbei und hat uns viel tolle neue Musik gebracht. Hier die 100 Lieblingstracks der Redaktion als Spotify-Playliste.
Download: Wilco verschenken einmaliges Konzert

Download: Wilco verschenken einmaliges Konzert

Für die Ewigkeit
Der Auftritt von Wilco auf dem diesjährigen Solid Sound Festival wird vielen lange im Gedächtnis bleiben. Nicht zuletzt weil dieses, in der Form nie da gewesene, Konzert in voller Länge zum Download bereit steht. Wir sagen euch wo.
Death Cab For Cutie: "Tidal ist ein Reinfall"

Death Cab For Cutie: "Tidal ist ein Reinfall"

"Ein Haufen Millionäre, die sich darüber beklagen nicht anständig bezahlt zu werden"
Viele Musiker haben sich bereits eher kritisch über die neue Streamingplattform von Jay-Z geäußert. Dem schließt sich jetzt auch Ben Gibbard von Death Cab For Cutie an. "Sie haben's komplett versaut", so Gibbard. 

Empfehlungen