The Return Of Dr. Octagon

Dr. Octagon - The Return Of Dr. Octagon

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Im Weltraumkabinett des Dr. Octagon
Kool Keith ist ein Mann mit tausend Pseudonymen und ein Musiker ohne Berührungsängste. Statt mit Dan The Automator zu arbeiten, hat er das Comeback seines bekanntesten Pseudonyms in die Hände eines in Berlin lebenden Produzenten-Trios gegeben.

One Watt Sun nennt sich das Trio, ihre Website verrät wenigstens ihre Namen: Ben Green, Simon Walbrook und John Lindland. Nur um lapidar fortzufahren: "Their backgrounds are diverse, their influences are bounderiless." Alles klar? Es spielt letztendlich auch keine Rolle, die ständige Suche nach den Biographien hinter der Musik führt im Falle von Kool Keith nur bedingt zu einem Erkenntnisgewinn. Schließlich versteckt sich auch der ehemalige Ultramagnetic MC hinter den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Mal gibt er den Porno süchtigen Sexrapper, mal verköpert er den finsteren Superschurken Dr. Doom. Mal tritt er als Master Of Illusion auf, mal versteckt er sich unter der Mütze eines Diesel Truckers. Und alle zehn Jahre mutiert er zu Dr. Ocatgon. Für das Comeback dieser Rolle hat sich Keith einen Soundtrack verpassen lassen, der nur noch partiell mit HipHop konform geht. "Aliens" zum Beispiel mutiert immer mehr zum überdrehten Ska, "Doctor Ocatgon" brilliert durch einen schmierigen Chor. Selbst Maultrommeln, Westerngitarren und ein Kool Keith im Stile von Tom Waits finden Platz im Weltraumkabinett des Dr. Octagon. Ein würdig seltsames Comeback! (fs)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen