The Dresden Dolls

The Dresden Dolls - The Dresden Dolls

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Weill´sches Kabarett und Rock
Nein, diese Band hat mit Dresden so gut wie gar nichts zu tun. Eher mit einer aussergewöhnlichen Mixtur aus Kabarett, Theater und einer kleinen Prise Punkrock. Die Dresden Dolls sind in den USA bereits der ganz grosse Geheimtipp.

Vielleicht haben sich die Dresden Dolls ja im Namen geirrt. Vielleicht hätte Dessau als Geburtsort eines Kurt Weills gepasst, oder Weimar, denn die Weimarer Kabarettzeiten geben Amanda Palmer und Brian Viglione gerne als einen der Haupteinflüsse ihrer Musik an. Aber Dresden ist in den USA auch zum Inbegriff eines traurigen Kapitels amerikanischer Geschichte geworden und daher auch geläufiger. Doch die Verneigung vor einem Stück großer Deutscher Kulturgeschichte bleibt. In Boston sind die beiden Dolls bereits zum ganz großen Geheimtipp avanciert und sie haben jede Menge Potential auch international gesehen zum Hit zu werden. Ihre Shows in New England sind ein großes Happening, der Rest der USA und nun auch Großbritannien wird jetzt ebenso aufmerksam auf das ungewöhnliche Duo. In der Musik der Dresden Dolls mischt sich Poesie, Extravaganz und Individualität mit Weill´schen Songstrukturen, die Rocky Horror Picture Show, der frühe David Bowie oder die Doors mögen ebenso Paten gestanden haben. Die charismatische Sängerin Amanda Palmer gleicht einer Mischung der wilden PJ Harvey und der sanftmütigen Tori Amos. Das selbstbetitelte Debütalbum ist eine der interessantesten Neuerscheinungen des Jahres, die Songs der Dresden Dolls haben Substanz, vielleicht auch weil sie nicht sofort eingängig sind. Viel Spielfreude und Extravaganz stecken in den zwölf Songs, von denen man drei in voller Länge auf der Homepage der Dolls herunterladen kann. (os)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

David Bowie - Life On Mars

Neues Video: David Bowie - "Life On Mars"

In den Archiven von David Bowie schlummert noch einiges, was wir bisher noch nicht gesehen haben. Ein alternatives Video von Mick Rock zu "Life On Mars" zum Beispiel. Jetzt wurde es veröffentlicht. 
100 Songs als Infografik

100 Songs als Infografik

US-Künstlerin übersetzt Lieder in Infografiken
Die Designerin Katrina McHugh hat 100 Songs in Infografiken verwandelt. Ihre Werke kann man auf Instagram sehen. 
David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

Zu hören gibt es drei bislang unveröffentlichte Songs
Acht Monate ist es her seit David Bowie den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Nun gibt es konkrete Pläne für die Veröffentlichung neuer Songs. Die Gerüchte, seine Asche wäre auf dem Burning Man Festival verstreut worden, stellten sich unterdessen als Finte heraus.
Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

"Iggy Confidential" im BBC Radio hier hören
Iggy Pop und David Bowie haben über viele Jahre zusammen gearbeitet, gewohnt und Drogen genommen. Bei BBC erinnert sich Iggy Pop an seinen verstorbenen Wegbegleiter und kongenialen Produzenten.

Empfehlungen