Encyclopedia

The Drums - Encyclopedia

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schluss mit lustig!

Vor fünf Jahren setzten The Drums mit ihrem Indie-Sommerhit "Let's Go Surfing" ein Ausrufezeichen. Jetzt melden sie sich mit dem neuen Album "Encyclopedia" zurück. 

Es hat sich einiges getan, seit The Drums mit ihrer "Summertime"-EP zu Kritikerlieblingen wurden. Die Band ist auf ihre beiden Gründungsmitglieder Jonny Pierce und Jacob Graham geschrumpft und auch musikalisch knüpfen sie mit dem neuen Album wieder an ihren Ursprüngen an. Die beiden New Yorker möchten nicht länger als Surf- oder harmlose Indie-Popband gesehen werden. Der Sound auf "Encyclopedia" ist komplexer und verwaschener als noch auf dem letzten Album.

"We were feeling very angry, confused, and alone when we made this album; and we wanted to be very honest this time around, even if being honest meant making some people uncomfortable. We’ve left the beach for higher ground, always searching for hope", sagt Jonny Pierce über das neue Album. 

Entsprechend klingt "Encyclopedia" ernster, erwachsener und dunkler und trotzdem wieder erkennbar. Kompromisslos ja, aber nicht unhörbar: "I Hope Time Doesn't Change Him" ist ein großartiger Song, auch die neue Single "I Can't Pretend" hat Charme. Und "Kiss Me Again" ist hörbar beeinflusst von The Smiths, die auch nie Kompromisse eingegangen sind und gerade deshalb eine der größten Bands der 80er Jahre wurden. 

The Drums Tour 2014

13.11.2014 Berlin, Frannz
14.11.2014 Hamburg, Molotow
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The Cure

40 Jahre The Cure: Die 10 besten Songs

Von "A Forest" bis "Lovesong" - Die ultimativen Hits
Auf ihrer aktuellen Deutschland-Tour spielen The Cure ihre größten Hits aus 40 Jahren. Hier sind die unserer Meinung nach ultimativen Hits von The Cure. 
The Cure spielen ihre Greatest Hits in Berlin

The Cure spielen ihre Greatest Hits in Berlin

Die Bilder des Konzerts vom 18. Oktober 2016 in der Berliner Arena am Ostbahnhof
The Cure gaben gestern ein fast dreistündiges Konzert in der Arena am Ostbahnhof und zeigten, wie erstaunlich gut sich ihre Musik gehalten hat. 
The Cure (Pressefoto)

The Cure Tour 2016 - Die komplette Setlist im Stream

Diese Songs spielen The Cure bei ihrer Deutschlandtour
Am Montag startet die Deutschlandtour von The Cure in Hamburg. Bei ihrem letzten Konzert spielten sie ein fast dreistündiges Set mit (fast) allen Klassikern. Hier ist die Setlist als Streaming-Playliste.
The Cure: Die Tourdaten 2016

The Cure: Die Tourdaten 2016

Neun Konzerte in Deutschland, Österreich und Schweiz
Sehnsüchtig und geduldig warten Fans in Europa seit 2008 auf diese Nachricht: The Cure begeben sich 2016 auf Welttournee und spielen im Zuge dessen auch in Europa. Insgesamt 30 Konzerte spielt die Band in good old Europe, sieben davon in Deutschland.
Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat
Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.

Empfehlungen