William S. Burroughs In Dub

Dub Spencer & Trance Hill - William S. Burroughs In Dub

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Beat in Dub

Zum 100. Geburtstag von William S. Burroughs haben sich Dub Spencer & Trance Hill die Stimme des Literaten ausgeliehen und in eine Welt aus Bass entführt. Keine neue Idee, die Dank Burroughs eindringlicher Stimme und der unerschütterlichen Ruhe von Spencer und Hill trotzdem aufgeht.

1994 veröffentlichte Bill Laswell mit seinem Projekt Material das Album „Hallucination Engine“ - eine in der Tat halluzinogene Reise in die Welt des Dub. Mit an Bord: William S. Burroughs, dessen Stimme in „Words Of Advice“ auftaucht. Diesem Song liegt eine Aufnahme zugrunde, die Burroughs bereits ein Jahr zuvor mit den Disposable Heroes of HipHoprisy veröffentlicht hatte. Dub Spencer & Trance Hill werden diesen Song in jedem Fall kennen, setzt ihre Herangehensweise an das literarische Werk Burroughs daran unmittelbar an.

Dub Spencer & Trance Hill - Burroughs Called The Law

Sie nehmen Burroughs zahlreiche Spoken-Word-Aufnahmen als Ausgangspunkt für Exkursionen in die Sprache und Gedankenwelt von Burroughs. Seine Attraktivität als Patron jeder Form von Subkultur dient der Popkultur schon lange als Treibstoff, meist wird er dabei aber nicht so subtil eingesetzt, wie bei Dub Spencer & Trance Hill.

Das Quartett und der virtuell anwesende Literat spielen sich in einen Trancezustand, in dem Worte und Rhythmen, Bass und Echo ineinander verfließen. Es ist die dunkle Seite des Dub, die Dub Spencer & Trance Hill beackern, sie tun dies aber mit größtmöglicher Leichtigkeit. Ein kleines Meisterwerk, über das man nicht vergessen sollte, den erwähnten Vorläufer von Material zu testen – ein echter Bruder im Geiste zu diesem „Burroughs in Dub“!

Tourdaten:

15.05.2014 Köln, Underground
16.05.014 Kassel, Schlachthof
17.05.2014 Ummanz (Rügen), Surfhostel
18.05.2014 Kiel, Pumpe

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen