Radio 1 Live Lounge (MP3 exklusiv)

Duffy - Radio 1 Live Lounge (MP3 exklusiv)

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Yeah, yeah, yeah

An Duffy scheiden sich derzeit die Geister. Die einen halten sie für einen Amy Winehouse-Klon in brav und nüchtern, die anderen für eines der größten Talente seit eben jener Amy Winehouse. Mit diesem Hot Chip Cover - live gesungen - bekräftigt sie eher letzteres.

Klar, die Werbekampagne für ihren Monsterhit "Mercy" war riesig. Und die Single klingt wie ein (ziemlich frecher, aber auch sehr gelungener) Abklatsch von "Rehab". Wo Amy "No, no, no" singt, heißt es bei Duffy einfach "Yeah, yeah, yeah". Alle Vorzeichen lassen also vermuten, dass da schnell ein Produkt auf den Markt geschmissen werden sollte, das im Windschatten des Erfolges von Retro-Popstar Amy Winehouse das schnelle Geld einfahren soll.

Doch Radiohörer haben die Angewohnheit, sich für die Marketing-Strategien hinter Popkünstlern nicht die Bohne zu interessieren. Und so muss man die wallisische Sängerin eben einfach nur mit musikalischen Kriterien messen. Auf ihrem Debütalbum "Rockferry" zeigt sie, dass sie trotz all dieser Fragezeichen, als Sängerin und Songwriterin ihren ganz eigenen Stil entwickelt hat. Sie verfügt über eine überaus markante, sofort wieder erkennbare Stimme und darüber hinaus ein paar exzellente Songs, die ihr unter anderem von dem ehemaligen Brit-Pop-Superstar Bernhard Butler (Ex-Suede) auf den zierlichen Leib geschneidert wurden. Auch mit dieser sehr gefühlvollen Live-Version des Hot-Chip Hits "Ready For The Floor" lässt sie erahnen, dass sie eben doch viel mehr ist als nur die wallisische Antwort auf Amy Winehouse. Auch wenn ihr deren Erfolg natürlich nicht ungelegen kommen dürfte.

Udo Raaf / Tonspion.de

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: "Amy" (Neuer Trailer)

Video: "Amy" (Neuer Trailer)

Die Dokumentation über Amy Winehouse kommt im Juli ins Kino
Am 23. Juli 2011 starb Amy Winehouse, diesen Sommer soll nun die Dokumentation "Amy" in Großbritannien Premiere feiern. Der offizielle Trailer vermittelt einen ersten Eindruck.
Familie von Amy Winehouse distanziert sich von Doku-Film (Trailer)

Familie von Amy Winehouse distanziert sich von Doku-Film (Trailer)

"Eine verpasste Chance ihr Leben und Talent zu feiern"
Die Familie von Amy Winehouse hat sich vom lang erwarteten Film über die verstorbene Sängerin distanziert. "Der Film verpasst die Chance, ihr Leben und Talent zu feiern und setzt stattdessen auf Unwahrheiten", ließ die Familie verlauten. Der Regisseur widerspricht vehement.
Amy Winehouse: Neue Doku im Stream

Amy Winehouse: Neue Doku im Stream

Todestag jährt sich zum zweiten Mal
Heute, am 23.07.2013, jährt sich der Todestag von Amy Winehouse zum zweiten Mal. In der Mediathek der ARD gibt es zu diesem Anlass eine Dokumentation über ihr Leben im Stream.
Hot Chip - Dark & Stormy

Hot Chip - Dark & Stormy

Neuer Song von Hot Chip
Hot Chip veröffentlichen am 22.07.2013 eine neue Single. "Dark & Stormy" ist der Titelsong der 10-Inch und kann hier gestreamt werden.
Amy Winehouse auf dem neuen Nas-Album zu hören

Amy Winehouse auf dem neuen Nas-Album zu hören

Hier "Cherry Wine" anhören
In zwei Wochen erscheint das neue Album des US-Rappers Nas. Unter den zahlreichen Kollaborationen ist auch ein Stück mit Amy Winehouse zu hören. Gestern Nacht hatte es Premiere.