Once In A While

Eddy meets Yannah - Once In A While

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kroatisch-sonniger NuJazz
Kroatien ist nicht unbedingt bekannt für seine Musikszene, doch mit dem Duo Eddy meets Yannah hat das Land auch etwas für musikalische Perlentaucher zu bieten. Das Münchner Label Compost Records hat das Duo früh entdeckt und veröffentlichte kürzlich das zweite Album.

Bei Eddy meets Yannah leben etwas verstaubte Genres wie Downbeat und NuJazz wieder auf. Obwohl der Zenit dieser glatten, überaus poppigen und ausbalancierten Musik im Allgemeinen schon vor mehren Jahren überschritten war, kann man den Songs des Zagreber Duos eine Menge Sympathie abgewinnen – und dass nicht nur wegen des Exotenbonus.
 
Auf dem mittlerweile zweiten Album „Once In A While“ wird die musikalische Vielseitigkeit zelebriert. Zwischen HipHop, Electro-Pop, Neo-Soul und NuJazz bewegt sich das Gros der Songs von Eddy Ramich und Jana Valdevit. Sie kommt als studierte Jazz-Sängerin eher aus einer klassischen Richtung, während er schon seit Jahren als DJ, Producer, Veranstalter und Radiomacher in der Zagreber Clubszene aktiv ist.
 
Dass daraus ein gleichberechtigtes, kreatives Duos entstand, ist nicht selbstverständlich. Nicht spektakulär und herausragend, dafür aber freudig, authentisch und ausgereift wirkt ihr gemeinsames Schaffen. „Once In A While“ ist ein solides Album, das Spaß macht, ohne aufdringlich zu sein.

Jens Wollweber / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

Mit Pink, Trentemöller, Bloc Party, The Cure, Joy Denalane, Broadcast 2000 u.a.
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.