The Back Room

Editors - The Back Room

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die dunkle Seite der Pracht

„The Back Room“, das Album der Editors, erschien kürzlich nochmals in einer Sonderauflage inklusive B-Seiten und bisher nicht veröffentlichter Aufnahmen. Anlass genug, noch mal auf eines der interessanten Debütalben des letzten Jahres hinzuweisen.

Der kostenlose Download der Single „Munich“ eignet sich dafür hervorragend, steht sie doch repräsentativ für die Stimmung des Debüts der Band, die sich unermüdlich mit Joy Division und Interpol vergleichen lassen muss. Natürlich ist der Vergleich berechtigt, die Editors schreiben traurige und düstere, teils melancholische, aber häufiger energisch bis wütende Songs. Diese entwickeln aber insbesondere dank ihrer großartigen Refrains – beispielsweise wie bei dem hier vorgestellten „Munich“ oder dem nicht minder eingängigen „Blood“ - eine fast schon magische Dynamik. Dadurch entstehen aus eher durchschnittlichen Stücken wie „Fall“ urplötzlich ergreifende Momente, die das Album gerade auch wegen der markanten Stimme von Tom Smith zu einen außergewöhnlichen Hörerlebnis machen. (js)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Sehenswerte Filme mit Musik in der Hauptrolle
Wir haben unsere VHS-, DVD- und Blueray-Schränke auseinandergenommen und für euch die besten Musikfilme aller Zeiten herausgekramt. Von echten Klassikern der Filmgeschichte bis hin zum kleinen Independent-Streifen ist hier alles dabei, was euren musikalischen Horizont erweitern könnte.
Video: Editors bei Berlin Live

Video: Editors bei Berlin Live

Das gesamte Konzert im Stream
Im vergangenen Jahr spielten die Editors ein Clubkonzert im Berliner Schwuz. Arte nahm das Konzert auf und wir zeigen es euch hier.
Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Das Berlin Festival zieht vom 5.-7. September in den Arena Park
Das Berlin Festival zieht vom Flughafen Tempelhof kurzfristig in den Arena Park in Treptow. Und rückt nun direkt ins Zentrum des Berliner Nachtlebens. Wir verlosen 3x2 Tickets für das erste Berlin Festival im Arena Park.