Plays "High Gospel"

Efrim Manuel Menuck - Plays "High Gospel"

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Beten, verzweifeln, jubilieren

Spirituell, experimentell, erhaben präsentiert Efrim Menuck sein Solodebüt. Dass er auch Mitglied der fanatisch verehrten Godspeed You! Black Emperor und der von Album zu Album mehr Rockband werdenden Silver Mt. Zion ist, hört man ihm dabei deutlich an.

Als Menuck 1999 A Silver Mt. Zion gründete, begleitet von zwei weiteren Mitgliedern der instrumentalen Giganten GY!BE, spielte Gesang in seiner Musik noch kaum eine Rolle. Über die Jahre jedoch trat er, dem die Rolle des Sängers anfangs kaum behagte, immer mehr als Stimme der Band in den Vordergrund. Sein prägnantes Organ, dieses verzweifelte und beseelte Jaulen, wurde Träger der vielen Worte, Konzepte und Bilder, die immer mehr zum treibenden Moment der Silver-Mt.-Zion-Alben wurden.

Nun ist mit "Plays 'High Gospel'" sein Solodebüt erschienen, und "Sings 'High Gospel'" wäre nicht weniger treffend. Schon die Eröffnung "our lady of parc extension and her munificent sorrows" lebt von Menucks selbstbewusst-verlorenem Gesang, von seinen Melodiestrukturen und seinem Text. Auch auf Albumlänge steigt diese Stimme immer wieder aus dem kunstvollen Gitarrenexperiment, dem vernarbten Blues und den Feldaufnahmen empor, singt dem verstorbenen Vic Chesnutt ein Gebet, schleift sich in ein Mantra der Vaterliebe, verzweifelt, berichtet, jubiliert.

Da Efrim Menuck nun einmal der ist, der er ist, und da seine üblichen Mitstreiter auch hier Gastauftritte haben, ist "Plays 'High Gospel'" klanglich nicht allzuweit von den letzten Werken des Silver-Mt.-Zion-Kollektivs entfernt. Und auch wenn es sich entblättert und weniger pompös als alle Bandwerke zuvor präsentiert, so ist es doch ein ebenso eindringlicher Liederzyklus - brüchig, zart und gewaltig.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen