Chiaroscuro

Einar Stray - Chiaroscuro

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ensemblesturm am Sommerende

Aus der Mitte eines fruchtbaren und kreativen Netzwerks entspringt die Musik von Einar Stray. Sein Debüt "Chiaroscuro" ist beseelt von erhebender Traurigkeit, regt zu übermütigen Vergleichen an und findet nun langsam den Weg aus seiner Heimat Norwegen in unseren relativen Süden.

Rund um den Osloer Label-Veranstalter-Management-Freundeskreis Spoontrain pulsiert ein Kollektiv, das viel und vor allem viel gutes schafft. Man spielt, man trifft, man unternimmt, man besingt einander Platten und wächst an sich in die Welt. Die derzeit von Musikblog zu Musikblog gereichten übermütigen Team Me sind hier ebenso zu finden wie der bezaubernde Kauz Moddi. Auch der junge Herr Einar Stray ist Teil dieser Welt, spielt in Moddis Liveband, erfindet Festivals und schreibt und spielt ausufernde, orchestrale, bewegende Stücke. "Chiaroscuro" heißt sein Debüt, das seinem Namen folgend durch Licht und Schatten wandert und dort Drama, Wucht und den zarten Popsong findet.

Mit ihren vollen, streichersatten Arrangements, ihrem Perlenklavier, ihrer Sehnsucht und ihrem Chor der Freunde erinnert Strays Musik hier angenehm an Conor Oberst zu "Lifted"-Zeiten, dort an den Orchesterpop der neueren Sigur Rós, da hinten an die Chorseligkeit der jäh abgebrochenen 50-Staaten-Idee. Und schafft es doch, über dieses Wiedererkennen hinaus in hocheigene Welten der zurückhaltenden Melodien und der plötzlichen Ensemblestürme zu locken. Der Herbst wird Einar Stray, seine Band und sein Albumdebüt nach Deutschland bringen. Hier schon einmal ein Blick über den Sommerrand hinaus.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sigur Rós für vier Konzerte in Deutschland

Sigur Rós für vier Konzerte in Deutschland

Vorverkauf startet am Freitag
Die bekannteste isländische Band Sigur Rós kommt für vier exklusive Konzerte nach Deutschland. Wir sagen euch wo ihr sie sehen könnt, wann ihr sie sehen könnt und wieviel euch das kosten wird.
Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.
A Summer's Tale 2016 (Foto: Ilona Henne)

A Summer's Tale Festival 2016

Sigur Rós, Noel Gallagher, Glen Hansard und viele mehr live in Luhmühlen erleben
A Summer's Tale findet zum zweiten Mal vom 10. bis 13. August 2016 in Luhmühlen statt. Das Festivalkonzept reicht dabei über den herkömmlichen Rahmen eines Musikfestivals hinaus. Bei uns könnt ihr 1x2 Tickets für die Feier von Kultur und Natur in Niedersachsen gewinnen.