9-15-2000,Brussels

Einstürzende Neubauten - 9-15-2000,Brussels

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Fütter mein Ego

Dass "kristalline illegale Substanzen" die Hauptantriebsfeder für den krachigen Sound der Einstürzenden Neubauten Anfang der 80er waren ist Legende. Blixa Bargeld füttert nochmal sein Ego in dieser Live-Version von Yue Gung.

Die Drogenexzesse der Einstürzenden Neubauten und des egozentrischen Blixa Bargeld sind weithin bekannt. Wie auch sonst hätte es zu so einem wahnsinnigen und herausragenden Werk kommen können, das seit zwei Jahrzehnten Musiker auf der ganzen Welt inspiriert hat durch seine rohe Energie aus Stahl und Beton. Inzwischen lassen`s die ehemaligen Musik-Revolutionäre zwar etwas ruhiger angehen und auch Blixa Bargeld hat der "nasalen Vergewaltigung" mittlerweile abgeschworen, aber trotzdem schlägt er noch manchmal ein, der Blitz des größenwahnsinnigen Egos der Kult-Formation. Auf der ersten offiziellen Live-Platte der Neubauten, aufgenommen auf der Tour zum 20 jährigen Jubiläum im Jahre 2000, spielen sie den Musik gewordenen Drogenexzess Yue Gung vom Album "Halber Mensch". (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit den Beastie Boys, DJ Hell und Blixa Bargeld
„Popschau“ - das ist unser wöchentlicher Blick ins Pop-Feuilleton. Welche Platten haben in der letzten Woche die Schreiber in den großen Redaktionen zu Lobeshymnen oder Schmähkritiken hingerissen? Was ist sonst noch passiert, und was macht eigentlich Blixa Bargeld?
Einstürzende Neubauten Live

Einstürzende Neubauten Live

Vier UK-Konzerte und eine Niedersachsen-Show bestätigt
In Zeiten täglich neu hereinstürzender Reunion-Gerüchte, ist man um jede andersgeartete Nachricht froh. So erfreut auch die Bestätigung, dass Einstürzende Neubauten in Kürze live auftreten werden – auch wenn das zu Vierfünfteln in Großbritannien stattfinden wird.
FIBX 01 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

FIBX 01 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

Zum zehnten Mal findet es statt, das wohl bekannteste Festival Spaniens und - bringen wir es auf den Punkt - das wohl beste Festival der Welt. Ein gewohnt exquisites Programm an gewohnt exquisitem Ort, gewohnt exquisites Wetter oben drüber und gewohnt exquisites Publikum mittendrin. Zum zweiten Mal beobachtend dabei: Der Tonspion mit auch nicht unexquisitem Bericht.