Elastica

Elastica - Elastica

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kurzlebige Kultband

Sie schrammelten nur ein paar Winter, dann verschwanden sie wieder im Nirgendwo: Elastica. Ein erstaunliches Debutalbum reichte ihnen jedoch schon, um Kultstatus zu erlangen. "Line Up" war damals die zweite Single der Band.

Noch bevor Elastica ihr gleichbetiteltes Debut veröffentlicht hatten, gab es 1995 allerhand Wirbel um das Quartett bestehend aus Bandleaderin Justine Frischmann, Donna Matthews (Gitarre), Justin Welch (Drums) und Annie Holland (Bass). Der Vorwurf: Plagiatismus. "The Stranglers" und "Wire" zogen damals vor Gericht und prozessierten erfolgreich. Elastica hatte sich all zu deutlich an der Musik ihrer Vorbilder orientiert. Aber sie kopierten clever und geschickt: Ihr Debut wurde damals zum "Schnellst verkauften Debut in der UK" aller Zeiten und fegte Oasis von der Spitze der Charts. "The New Wave of New Wave" nannte man diese Mischung aus Pop-, Punk-, Wave- und Indieelemente, die Elastica gekonnt miteinander verbanden. Aber in den kommenden Jahren lenkte nur noch Frischmanns Liason mit Blurs Damon Albarn die Aufmerksamkeit auf Elastica. Fünf Jahre dauerte es, bis mit "The Menace" endlich ein Nachfolger veröffentlicht wurde, der an die Qualitäten des Debuts nicht mehr heranreichte. Folge: Im vergangenen Jahr trennten sich Elastica vorerst. In Erinnerung bleibt jedoch eines der interessanten Alben der 90er, dessen Opener damals das äusserst geschmeidige "Line Up" war. (os)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The Cure - A Forrest

The Cure beim ersten TV-Auftritt 1979

Erste Live-Performance von "A Forest"
Es gibt Bands, die werden einfach nie alt. The Cure gehören definitiv dazu. Ihr erster TV-Auftritt mit "A Forest" im Jahr 1979 zeigt auch heute noch das Potenzial von Robert Smith und seiner Band.
Die wichtigsten aktuellen Tourdaten auf einen Blick

Die wichtigsten aktuellen Tourdaten auf einen Blick

Von Gorillaz bis Udo Lindenberg – diese Künstler kommen bald auf Tour
Es gibt nichts Nervigeres als erst von einer Tour der Lieblingsband zu erfahren, wenn sie schon vorbei oder die Tickets längst ausverkauft sind. Unsere Liste mit den aktuell wichtigsten Tourneen 2017 und den Empfehlungen der Redaktion kann da helfen!