The Black Magic Show

Elefant - The Black Magic Show

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Lauwarme Melanche

Dass die 80er Jahre kontemporäre Bands nachhaltig und offensichtlich beeinflusst haben, ist alles andere als eine gewagte These. Auch Elefant können sich von diesem Einfluss nicht frei machen. Leider.

Ohne Zweifel, das im April 2003 das Licht der Discowelt erblickende Debüt „Sunlight Makes Me Paranoid“ beherbergte einen Übersong: “Misfit”. Die Tanzflächen waren voll und selbst zuhause konnte man nicht still sitzen, wenn man diesen Song gottverlassen am nächsten Morgen nach dem Discobesuch erneut hörte. Ein perfekter, melancholisch angehauchter Popsong, wie ihn Interpol und The Killers nicht hätten besser machen können. Gut aussehender britischer Indierock verschmolz mit New Wave im Stile der 80er, zündete aber in seiner Gesamtspielzeit den entscheidenden Funken nicht so richtig. Das Warmwerden mit dem Debüt von Elefant war ein Geduldsspiel, die Hysterie um diese Band dementsprechend verhalten. Im April dieses Jahres bereits erschien der Nachfolger „The Black Magic Show“. Diego, Mod, Jeff und Kevin lassen hier nun mehr zu, als da wären: Tanzbares, Rockendes, Poppiges und Noisiges. Noch immer dunkel und nicht auf den ersten Durchlauf sofort im Ohr, so ist das Zweitwerk von Elefant doch eine geschmackvolle Melanche aus The Cure und Bloc Party, aus The Smiths und The Killers, aus Joy Division und New Order. Bei solch guten einfließenden Referenzen, kann so viel nicht schief gehen. Aber ob es mit dem Warmwerden und der Hysterie diesmal klappt? Wahrscheinlich nicht, denn dafür hat man ja seine Originale. (bb)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Sehenswerte Filme mit Musik in der Hauptrolle
Wir haben unsere VHS-, DVD- und Blueray-Schränke auseinandergenommen und für euch die besten Musikfilme aller Zeiten herausgekramt. Von echten Klassikern der Filmgeschichte bis hin zum kleinen Independent-Streifen ist hier alles dabei, was euren musikalischen Horizont erweitern könnte.
Video: Editors bei Berlin Live

Video: Editors bei Berlin Live

Das gesamte Konzert im Stream
Im vergangenen Jahr spielten die Editors ein Clubkonzert im Berliner Schwuz. Arte nahm das Konzert auf und wir zeigen es euch hier.
Berlin Live: Bloc Party in concert

Berlin Live: Bloc Party in concert

Die Show von Bloc Party ab 23. April 2016 hier sehen
Mit der Reihe "Berlin Live" zeichnet Arte in schöner Regelmäßigkeit exklusive Live-Shows bekannter und noch nicht so bekannter Bands und Künstler auf. Ab 23. April gibt's die Show von Bloc Party im Berliner Schwuz zu sehen.