Dust

Ellen Allien - Dust

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ellen Alliens Produktivität nimmt inzwischen beängstigende Ausmaße an. „Dust“ ist ihr fünftes Album, auf dem die Djane, Labemacherin und Modedesignerin musikalisch wieder einmal mehr zu sagen hat als viele ihrer Kollegen. Wo letztere nur mediokres Dancefloor-Futter vorlegen, geht Allien ins Wagnis.

Gitarren, Bläser und immer wieder Ellen Alliens Gesang. Der Sound des „Stadtkind“ Allien gewinnt auf „Dust“ weitere Facetten hinzu. Ihre ätherische Nichtstimme ist nicht jedermanns Geschmack, ihr Einsatz aber gekonnt. Mit Techno für den Club kommt „Dust“ allenfalls am Rande in Berührung. Deshalb dauert es ein bisschen, bis man sich von der Erwartungshaltung an ein DJ-Album verabschiedet hat. Wenn man es genau nimmt, war es auch noch Ellen Alliens Sache, Erwartungen zu erfüllen.

Wer wagt gewinnt! So entwickelt sich „Dust“ mit zunehmender Spieldauer und mit jedem neuen Durchlauf zu einem lockeren Electronica-Album, das fröhlich schwingt, statt schwerfällig zu pumpen. Oft trägt eine geradezu kindliche Neugier die Songs, die Allien gemeinsam mit Tobias Freund (Pink Ellen, Sieg über die Sonne) produziert hat. Manchmal fühlt sich „Dust“ wie ein Spaziergang durch eine Frühlingswiese an, und gar nicht wie das Werk einer Künstlerin, die sich selbst als „Berlinette“ bezeichnet hat. Anders gesagt: Mehr Spreewald als Berghain.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Fete de la musique Berlin 2016

Fete de la musique in Berlin: Das volle Programm

Umsonst und draußen mit Modeselektor, Frittenbude, Kid Simius und vielen anderen
Jedes Jahr zum Sommeranfang lädt die Fete de la musique in mehr als 540 Städten weltweit die Musik auf die Straße. Hier das gesamte Programm in Berlin, neben ein paar Headlinern gibt's beim Schlendern durch die Stadt so einiges zu entdecken heute.
VIA! VUT Indie Awards 2014 - Der Preis für Großartigkeit

VIA! VUT Indie Awards 2014 - Der Preis für Großartigkeit

Die Nominierungen - Kostenlose Tickets ergattern
Zum zweiten Mal werden am 5. September bei der Berlin Music Week die VIA! VUT Indie Awards verliehen. Anders als beim Echo spielen die Verkaufszahlen dabei keine Rolle, sondern schlicht: Großartigkeit.
VIA! Indie Awards: Die Gewinner

VIA! Indie Awards: Die Gewinner

Erste Indie Awards während der VUT Indie Days in Berlin verliehen
Erstmals hat der Verband der unabhängigen Musikunternehmen VUT gestern in Berlin die VIA! Indie Awards in sechs Kategorien verliehen. And the winners are....
Modeselektor-Film: Tickets für Weltpremiere zu gewinnen!

Modeselektor-Film: Tickets für Weltpremiere zu gewinnen!

"We Are Modeselektor"-DVD erscheint am 03.05.2013
Modeselektor sind ein internationales Phänomen. Von der brandenburgischen Provinz bis auf die größten Bühnen internationaler Festivals war es ein langer Weg. Die Dokumentation „We Are Modeselektor“ zeichnet diesen Weg nach. Die exklusive Welturaufführung des Films findet am 30.4.2013 in Berlin statt, wir verlosen 1x2 Tickets für die Vorführung, für die es keine Tickets im Handel gibt, und die anschließende Aftershowparty mit Modeselektor.