Werkschau

Ellen Allien - Werkschau

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Jenseits der Auslaufrille

Zwölf Jahre Bpitch Control. Statt eine große Geburtstagsparty zu veranstalten, mimt Ellen Allien die Führerin bei einem Atelierrundgang durch die Studios ihrer Kollegen und lädt anschließend zur großen Werkschau ein: 17 Tracks, die sich nicht nur im Clubeinsatz wohlfühlen.

Werkschau? Ein bisschen anmaßend ist das ja schon, schließlich geht es nur um Clubmusik. Doch Ellen Allien und ihre Gang dürfen ruhig ein bisschen anmaßend sein und dicker auftragen. Schließlich hat das Label aus Berlin in den letzten zwölf Jahren bewiesen, dass hier weiter gedacht wird als bis zur Auslaufrille der nächsten Afterhour.

Neben dem Maxi-Tagesgeschäft hat Bpitch Control in den letzten Jahren Alben veröffentlicht, die durchaus Werkcharakter haben: „Orchestra Of Bubbles“ von Ellen Allien & Apparat, „Immolate Yourself“, das letzte Telefon Tel Aviv-Album, der Eletropop von We Love oder die Arbeiten von Antje Greye und Vladislav Delay. So weit wie diese Alben über die Genregrenzen lugten, so weit streckt und dehnt sich auch die Bpitch Werkschau. Demnach dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der erste Act auf Bpitch Control den Clubkontext vollständig verlässt. 

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Album der Woche: David Bowie - "The Next Day"

Album der Woche: David Bowie - "The Next Day"

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist David Bowies sensationelles Comeback-Album "The Next Day" unser Album der Woche.
So war's auf dem Exit Festival

So war's auf dem Exit Festival

Vier Tage feiern in der Festung
Am letzten Wochenende ging das zwölfte Exit-Festival in Novi Sad/Serbien über die Bühne. Auf über 20 Bühnen spielen Hunderte von Künstlern aller denkbaren Genres. Wir waren vor Ort und haben ein paar schöne Eindrücke mitgebracht.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Paul Kalkbrenner, den Arctic Monkeys, neuen Geschäftsmodellen und Angela Merkel
Geradezu staatstragend geraten die Beiträge des Popfeuillton diese Woche. Während Paul Kalkbrenner seinen Techno für den „tragenden Teil der Gesellschaft“ bei zwei ausverkauften Konzerte in der Wuhlheide an Mann und Frau brachte, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel verraten, was sie privat hört. Die Arctic Monkeys veröffentlichen derweil ihr viertes Album und die Kaiser Chiefs suchen verzweifelt nach Aufmerksamkeit.