Like I'm A Warrior

Emilie Nicolas - Like I'm A Warrior

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Fragile Kriegerin

Schweden ist nicht das einzige skandinavische Land, das für qualitativ hochwertige Pop-Exporte gut ist - auch der Nachbar Norwegen kann was. Dorther stammt nämlich Emilie Nicolas, deren Debütalbum "Like I'm A Warrior" in ihrer Heimat schon 2014 erschienen ist und nun einen internationalen Release erhält.

Durchaus verdient, denn die zehn ganz aus der Feder der 26-Jährigen stammenden Songs bestechen durch ihre Dichotomie aus unschuldiger Verletzlichkeit und stahlkalter Elektronik. In Emilie Nicolas' Vokalperformance sind unter anderem Einflüsse von Björk und Robyn hörbar, und ihre helle Stimme - für einen Transzendenz-Eindruck mit massig Hall-Effekten belegt - schwebt über oder kämpft gegen frickelige Beats, flächige Synthies, scheppernde Drums und dröhnende Bässe. Ihr Repertoire reicht dabei von melodisch bis sperrig und von tieftraurig-schleppend bis poppig - "Pstereo" beispielsweise, ein englischsprachiges Cover des gleichnamigen Songs der norwegischen Band Dumdum Boys, würde auch einer Ellie Goulding gut stehen.

Diese spezielle Electropop-Nische ist zwar mit Acts wie Purity Ring, Austra und anderen schon recht gut bedient und wird aller Voraussicht nach irgendwann übersättigt sein, aktuell funktioniert die musikalische Mischung aber noch ausgezeichnet. In Norwegen ist Emilie Nicolas damit auch bereits sehr erfolgreich: Dort landete sie mit dem Album an der Chartspitze und erhielt 2014 unter anderem den begehrten Spellemannprisen als "Newcomer of the Year".

"Like I'm A Warrior" ist jedenfalls trotz aller textlich dargebotenen Introspektive ein ambitioniertes und entschlossenes Debüt, das Emilie Nicolas als vielversprechendes junges Talent empfiehlt. Ob die fragile Künstlerin letztlich Kriegerin genug ist, um auch auf internationalem Parkett zu bestehen, wird sich zeigen.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

Film über die außergewöhnliche Karriere der isländischen Künstlerin
Dokumentation über die einzigartige Karriere der isländischen Künstlerin ist jetzt zeitlich begrenzt in der WDR-Mediathek zu sehen.