Kamikaze Birdie

Emma McGlynn - Kamikaze Birdie

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kamikaze-Vögelchen mit tollen Popsongs
Eine schöne Entdeckung am Songwriter-Himmel: Die Londonerin Emma McGlynn braucht sich vor der großen Konkurrenz von Ani DiFranco bis Norah Jones nicht zu verstecken, wenn sie herrliche Songs wie das gefühlvolle „Impatience“ abliefert.

Wie ein "Kamikaze Birdie", so der Titel ihres Debüts, heftet sich Emma McGlynn an die Fersen all der starken aufstrebenden Sängerinnen. Noch aber ist sie ein echter Geheimtipp in Deutschland. 0 Fundstellen liefert Google - Anfang März 2004 - von deutschen Seiten bislang über Kamikaze-Emma. Das wird sich sicher bald ändern, von Tag zu Tag mehr werden, nicht nur, weil starke Frauen, die ihre eigenen Songs schreiben und performen, wieder stark im Kommen sind. Wer will schon noch mehr von all den Hampelgirlies sehen, die uns in den vergangenen Jahren täglich neu angepriesen wurden und an deren Namen man sich jetzt schon nicht mehr erinnert. Emma hat da schon einen längeren Weg hinter sich, was lange währt wird endlich gut, und Qualität setzt sich letztlich immer durch. Die erste EP mit dem vorliegenden Song "Impatience" erschien bereits 2001, irgendwann entstand eine Bandseite bei der MP3-Fundgrube Vitaminic, auf der sie sich sowohl im Alternative-Folk-Sektor als auch im Indiebereich zu den meistheruntergeladenen Künstlern avancierte. Mittlerweile ist Emmas Debütalbum erschienen - auf Emmas eigenem Label Impatiosounds. "Kamikaze Birdie" liefert haufenweise zarten Indiepop, mit gefühlvollen Texten, glanzvollen Akkustiksongs wie "In your room", "Dumb TV" oder ein echtes Pophighlight wie "Impatience". Ein Song mit viel Nachhall im Kopf, mehrmals hören kann süchtig machen. Alle drei erwähnten Songs stehen auf Emmas Homepage zum kompletten Download bereit, dort kann auch exklusiv das Album „Kamikaze Birdie“ geordert werden. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen