Dexter Fox

Epo-555 - Dexter Fox

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Lange und länger haben Epo-555 an ihrem Debütalbum gearbeitet. Und irgendwo zwischen Cowboyelektronik und Weltraumsongwriting ist ihnen einfach Indiepop passiert. Laut und leise, sanft und ruppig Varianten füllt er "Dexter Fox" nun bis zum Rand.

Soundverliebt und detailversessen feilte das dänische Quartett lange an seinem Debüt. Alles wurde ins rechte Licht gerückt, aufgeblasen, zusammengestaucht und in eigenwillige Formen gebracht. Jede Slidegitarre hat ihre Geschichte, ein Fadeout ist nicht gleich ein Fadeout und selbst im kleinsten Lied haben Epo-555 noch entdeckenswertes versteckt und untergebracht. Zerlegt man "Dexter Fox" in seine vielen kleinen Einzelteile, so bekommt man zwischen Sounds, Geschichten und Rhythmen vielleicht eine Ahnung von langer Produktionszeit und ausgiebiger Tüftelei. Doch warum sollte man sich die Mühe machen, wenn sich alles so oft zu so leichtfüßiger und freundlich-wirrer Popmusik verdichtet? Wenn Songs wie "Dakota" und "Pre-Emptive Stroke" auf so direktem Weg in Herz und Beine gehen oder "Il Presidente" sich anmutig zögernd einem verqueren Finale nähert? "Dexter Fox" erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kämpfers für die Gerechtigkeit und seiner großen Liebe Angelina. Angenehm schnell jedoch bleibt diese etwas mickrige Geschichte hinter großen Popsongs zurück, lugt nur ab und zu hervor, um schwächere Stellen zu rechtfertigen. Das lässt sich verschmerzen. Mit Leichtigkeit. (sc)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Primavera Sound Festival 2016 (Credit: Gianfranco Tripodo/Red Bull Content Pool)

Livestream: Primavera Sound Festival 2017

Auftritte von Mac DeMarco, Run The Jewels uvm.
Das Primavera Sound Festival in Barcelona gilt seit Jahren als Musterbeispiel für ein modernes Musikfestival mit exzellentem Line-Up. Bei uns seht ihr einige der Konzerte im Livestream. 
Arcade Fire - I Give You Power feat. Mavis Staples

Arcade Fire - I Give You Power feat. Mavis Staples

Inoffizielles Ständchen zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten
Arcade Fire veröffentlichen pünktlich zur Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident den Song "I Give You Power" und erinnern ihn daran, woher diese Macht eigentlich kommt.