Violet Cries

Esben And The Witch - Violet Cries

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schöner Albtraum

Geisterhafte Soundscapes präsentieren Esben And The Witch aus Brighton auf ihrem Debütalbum. Die Schuhe fest im Blick wühlen sich Sängerin und Bassistin Rachel Davies und ihre beiden Mitstreiter durch die atmosphärisch-dichten Songs auf "Violet Cries"

 

Benannt nach einem dänischen Märchen, trafen sich die drei Mitglieder von Esben And The Witch 2008 zufällig. Nach einer ersten Gratis-EP im Netz, folgten Support-Shows für The xx, The Fiery Furnaces oder Deerhunter. Anfangs des Jahres gab es die erste 7", im Oktober folgte eine weitere Single, jetzt steht das Debüt "Violet Cries" auf Matador an.

Esben And The Witch selbst bezeichnen ihren Stil als "Nightmare Pop": Kalte Gitarren verbinden sich da mit schneidend klarem Gesang und bedrohlich dunkler Elektronik. Wie im Märchen blicken die Songs von Esben And The Witch in die dunklen Abgründe der menschlichen Existenz, nur dass man bei ihnen nicht den Eindruck hat, dass am Ende schon alles gut ausgehen wird. Das macht "Violet Cries" zu einem unheilvoll wabernden und trotzdem konzentrierten Album, dessen Klarheit in vielen Momenten an The xx erinnert. Nicht die schlechteste Referenz.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The xx kündigen drittes Album und neue Tourdaten an

The xx kündigen drittes Album und neue Tourdaten an

Zur Einstimmung gibt es eine Playlist von der Band
Vier Jahre liegt Coexist in der Vergangenheit. Jetzt geben The xx bekannt, dass sie an Album Nummer drei arbeiten und bald wieder auf Tour gehen. Bis dahin vertrösten sie die Fans mit einer selbst zusammengestellten Playlist.
Label von The xx wirft Hugo Boss Diebstahl vor

Label von The xx wirft Hugo Boss Diebstahl vor

Song zum aktuellen Werbespot klingt nach "Intro"
So mancher Fan von The xx hatte sich schon gewundert: haben The xx ihren Song "Intro" für die TV-Werbung von Hugo Boss verkauft? Haben sie nicht. In einem Tweet geht das Label Young Turks in die Offensive.
Video: Jamie xx im Mix für Boiler Room

Video: Jamie xx im Mix für Boiler Room

Einstündiger Streifzug durch die britische Bass-Music-Geschichte
Jamie xx, der Mann, der im Hintergrund von The xx die Fäden in der Hand hält, war im Londoner Boiler Room zu Gast. Dabei hat sich Jamie xx durch eine Stunde Klassiker britischer Clubmusik gemixt und einen großartigen Mix abgeliefert, den ihr hier in voller Länge hören könnt.
Stream: Jamie XX - Girl

Stream: Jamie XX - Girl

Neues Album von The xx in der Mache
Bei seiner Stammband The xx bleibt Jamie xx dezent im Hintergrund. Doch wie wichtig er für seine Band ist, beweist er immer wieder mit seinen Arbeiten als Produzent. Sein neuer Track "Girl" ist ein weiterer Beweis seines goldenen Händchens.