Faszination Weltraum

Farin Urlaub Racing Team - Faszination Weltraum

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
50 Jahre Urlaub

Wenn andere anfangen, eine ruhige Kugel zu schieben, drückt Farin Urlaub nochmal richtig aufs Gaspedal. Sein neues Album "Faszination Weltraum" rockt straight nach vorne.

"Faszination Weltraum" ist das vierte Studioalbum des hauptberuflichen Arztes Farin Urlaub. Sechs Jahre Zeit hat er sich damit gelassen, klar, es gibt ja nebenher noch ein paar Dinge zu tun. Die Ärzte sind ein Fulltime-Job und das Reisen gehört bei jemandem der nicht umsonst Farin Urlaub heißt einfach dazu. 

TOP 10: Die zehn besten Songs von Die Ärzte

Unterwegs holte er sich auch Inspiration für sein neues Album und sammelte Ideen bevor er mit seinem neunköpfigen Racing Team ins Studio ging, um die Songs aufzunehmen. 

Überwiegend gibt es satten Gitarrenrock, kurz unterbrochen von einer Ska-Nummer ("Heute Tanzen") und einer Ballade ("Das Traurigste"). Zusammengehalten wird alles wie immer von den überraschenden Textideen. Mit "Fan" hat er außerdem den Gegenentwurf zu Kraftklubs "Unsere Fans sind jetzt Mainstream", allerdings aus Sicht eines Fans.

Das alles hat man schon überraschender und witziger gehört (zum Beispiel von Kraftklub), aber Farin Urlaub bietet mit seinem Racing Team solide Qualität für die Überbrückung bis zum nächsten Ärzte-Album. Und seine Platte ist vor allem ein Grund, auf Tour zu gehen und es ordentlich krachen zu lassen.

Aktuell ist Farin Urlaub auf Clubtour unterwegs und im Mai steht die Hallentournee auf dem Plan. 

Farin Urlaub Racing Team - Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit Tour 2015

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die Ärzte-Bassist Hagen Liebing gestorben

Die Ärzte-Bassist Hagen Liebing gestorben

"The Incredible Hagen" wurde 55 Jahre alt
Hagen Liebing, Bassist von Die Ärzte zwischen 1986 und 1989, ist heute im Alter von 55 Jahren gestorben. Zuletzt war Liebing leitender Musikredakteur beim Berliner Stadtmagazin "tip".
Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Musiker als Moderatoren - Kraftklub, Fettes Brot, Olli Schulz und Co.
Immer mehr Musiker und Bands übernehmen regelmäßig das Mikro in den Radiostudios. Wir haben die besten Radiosendungen und Podcasts mit moderierenden Künstlern in der Übersicht.
"tschick" Soundtrack

Tschick: Soundtrack zum neuen Film von Fatih Akin

Die Musik zum Kinohit des Spätsommers
Wenn Fatih Akin (Gegen die Wand, Soul Kitchen) einen vielfach preisgekrönten Roman von Wolfgang Herrndorf verfilmt, stehen die Zeichen eindeutig auf Kassengold. Und für einen erfolgreichen Coming-of-Age-Film darf natürlich geile Musik nicht fehlen.
Das Buch Ä

Die Ärzte veröffentlichen ihre Biografie "DAS BUCH Ä"

Numerierte Exemplare jetzt vorbestellbar
Die Ärzte veröffentlichen ihre offizielle Biografie. In "DAS BUCH Ä" gibt es auf 700 Seiten alles rund um die beste Band der Welt, aufgezeichnet von einem langjährigen Begleiter der Band. Die erste Auflage ist limitiert auf 3333 Exemplare und ab sofort direkt beim Verlag vorbestellbar. 

Empfehlungen