26 1/2

Fehlfarben - 26 1/2

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nachfeiern mit Freunden
Sie gehörten zu den ersten Punks der Republik. 2002 wagten sie ein Comeback mit neuen Songs. Und heute feiern sie ihr Jubiläum: Fehlfarben sind 26 1/2! Um zu feiern, dass es immer noch voran geht, singen sie ihre alten Hits mit prominenter Unterstützung.

Viele Musiker und Künstler sind mit den Fehlfarben groß geworden und ließen sich von deren Eigensinn inspirieren. Der Fehlfarben-Hit "Ein Jahr (Es geht voran)" war einer der ersten Hits der Neuen Deutschen Welle. Doch schon Jahre davor mischten die Fehlfarben und ihre Mitglieder in diversen Formationen die Jugendzentren der Republik mit Parolen und Posen auf und entwickelten ihre ganz eigene, authentische Form von Punk und News Wave. Weit weg vom dreckigen Rock`n`Roll der Ramones oder dem bunt gefärbten Kaspertheater der Sex Pistols gab vor allem Sänger Peter Hein mit seinen Texten der deutschen Musikszene eine eigene Sprache, die unzählige Sänger und Texter bis heute beeinflusst. Campino, Herbert Grönemeyer, Helge Schneider, Bernd Begemann, Frank Spilker oder Jochen Distelmeyer gehören zu erklärten Fans der Düsseldorfer Band. Und so liegt es nahe, dass sie sich jeweils einen Lieblingssong ausgesucht haben und auf dem nachträglichen Jubiläumsalbum gemeinsam mit der Band zum Besten geben. Das geht nicht immer gut, wenn die Sänger in der eigenen Pose erstarren (Campino, Grönemeyer), doch in einigen Fällen wurden die alten Songs durch die Neuinterpretationen sogar aufgewertet und fördern ganz neue, charmante Seiten zutage, die man weder den Interpreten noch den Fehlfarben zugetraut hätte (Helge Schneider ernst!, Gudrun Gut, Sven Regener, Dirk von Lowtzow). Und um nicht nur in Nostalgie zu schwelgen, wurde mit "Chirugie 2010" auch ein neuer Song eingespielt. Gesungen natürlich vom unnachahmlich wütenden Peter Hein, den mancher eingefleischte Fan auf dem Jubiläumsalbum ansonsten schmerzlich vermissen dürfte. Hier singt er die "Wilde 13" gemeinsam mit Ur-Punk Harry Rag von S.Y.P.H. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Albumcharts: Grönemeyer übernimmt die Spitze

Albumcharts: Grönemeyer übernimmt die Spitze

Zwölftes Album in Folge auf Platz 1
Seit 1984 hat Herbert Grönemeyer mit jedem Album die Spitze der deutschen Charts erreicht. Das gelingt ihm auch mit seinem neuen Album "Dauernd Jetzt". Auch dahinter setzen sich alte Bekannte fest.
Die besten Konzerte und Shows im Winter 2014/15

Die besten Konzerte und Shows im Winter 2014/15

Geschenkideen für Musikfreunde
Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk? Tickets für eine besondere Show oder ein tolles Konzert sind Geschenke, die man auch noch in letzter Minute besorgen kann. Im Winter 2014/2015 gibt es noch einige Highlights für den Partner, die Schwiegermutter oder die Oma.
Videopremiere: Herbert Grönemeyer - Morgen

Videopremiere: Herbert Grönemeyer - Morgen

Die erste Single vom neuen Album "Dauernd Jetzt"
Am 21. November 2014 erscheint das neue Album von Herbert Grönemeyer "Dauernd Jetzt". Die erste Single ist soeben erschienen, hier gibt's das Video zum Liebeslied "Morgen".

Empfehlungen