He Was King

Felix Da Housecat - He Was King

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
König Pop

Seit Felix Stallings Jr. mit dem Album "Kittenz and Thee Glitz" Electroclash auf den Weg gebracht hat, sucht der Mann aus Chicago nach seiner musikalischen Form. Mit "He Was King" lässt er jetzt wieder gewaltig aufhorchen.

Referenzen von Prince bis zum King, Felix Da Housecat scheint nicht an mangelndem Selbstvertrauen zu leiden. Man fragt sich doch, woher Stallings es nimmt, sein letztes Album "Virgo, Blaktro and the Movie Disco" war ein kommerzieller wie künstlerischer Reinfall. Auf "He Was King" wirkt Stallings allerdings konzentriert und gewillt, sich von jüngeren Djs und Produzenten nicht länger die Platte vom Teller nehmen zu lassen.

"He Was King" verfügt über die richtige Munition dazu. "We All Wanna Be Prince" ist eine eben so ehrliche wie gelungene Prince-Imitation. Mit "Elvis" hat Da Housecat ein echtes Ravebrett im Anschlag, mit dem er der jüngeren Generation eins überzieht. Dazwischen regiert König Pop, der neben Elvis einzig wahre King. Synthie-Pop, Electro, Plastiksounds und erstaunlich wenig House unterstützen Felix Da Housecat bei seinem Comeback-Versuch. Selbst ein schlüpfriges Wortspielchen wie "Spank U Very Much" kann ihm nichts anhaben kann. Insofern: Versuch gelungen, Selbstbewußtsein verdient.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Prince starb an einem Schmerzmittel

Prince starb an einem Schmerzmittel

Gerichtsmediziner veröffentlichen Todesursache
Prince hätte heute seinen 58. Geburtstag gefeiert. Der Grund seines viel zu frühen Todes ist nun bekannt. 
Wunderschön: Prince covert "Heroes" am Piano (Video)

Wunderschön: Prince covert "Heroes" am Piano (Video)

Mitschnitt von einem seiner letzten Konzerte
Auf seiner letzten Tour war Prince nur mit Piano und Mikrofon unterwegs, um seine Musik zu spielen. Mit dabei: eine Coverversion von David Bowies "Heroes". Hier ist das Video. 
Über den Umgang mit dem Tod von Stars

Über den Umgang mit dem Tod von Stars

Was wir uns nach dem Tod von Lemmy, Bowie und Prince wünschen
2016 hat Musikfans hart getroffen. Einige Legenden sind von uns gegangen, die man für unsterblich hielt. Doch was haben wir aus der massiven medialen Konfronation mit dem Tod in den letzten Monaten gelernt?