Blithewold

Fern Knight - Blithewold

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Süße Träume von friedlichen Schneeflocken und zahmen Lebkuchenriesen!
Vorsicht! Wenn sich Fern Knight anschicken, Ennio Morricones „The Bird with Crystal Plumage“ neu zu vertonen, macht das Ensemble-Projekt um Gitarristin und Sängerin Margaret Wienk seinem Namen alle Ehre und führt den Hörer in eine mystische Welt.

Dem gesummten Song liegt wahrhaft etwas Mystisches zu Grunde. Natürlich gab Soundtrackklassiker Morricone bereits einen Sound zum Träumen vor, aber was sich die Damen und Herren aus Rhode Island zum Thema haben einfallen lassen, entzückt die Freunde und Freundinnen verspielt-märchenhafter Musik. Mit einem immensen Pool an Instrumenten (sicher ein Grund für die sich stets wandelnde Stammbesetzung) von akustischen Gitarren und Streichinstrumenten über Akkordeons, Harmonien und elektronischer Bastelei bis zu Harfen, Percussion, Rasseln, Glocken, kurz dem ganzen Repertoire einer Band aus Feen, Zwergen, Gnomen, Riesen und Fabelwesen, wird man gerne in den Folktopf geworfen. Dies alleine würde dem sanftmütigen Liedgut keinesfalls gerecht. Auf das Gerüst der zurückhaltenden Folklore platziert sich stellenweise ein Hauch von mittelalterlichem Lagerfeuercharme, häufiger jedoch taufrischer Chorgesang und innehaltende Nachdenklichkeit. Gerade recht für den Adventstee und die Einstimmung auf Märchenstunden! (jk)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.
A Summer's Tale 2016 (Foto: Ilona Henne)

A Summer's Tale Festival 2016

Sigur Rós, Noel Gallagher, Glen Hansard und viele mehr live in Luhmühlen erleben
A Summer's Tale findet zum zweiten Mal vom 10. bis 13. August 2016 in Luhmühlen statt. Das Festivalkonzept reicht dabei über den herkömmlichen Rahmen eines Musikfestivals hinaus. Bei uns könnt ihr 1x2 Tickets für die Feier von Kultur und Natur in Niedersachsen gewinnen.
Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Neues Album für nur 5 Euro downloaden
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein neues Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist es „Kveikur“, das neue Album von Sigur Ros.
Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Album im Mai, erstes Video im Netz
Da sind sie wieder, die vier Elfen-Boys aus Island. Nachdem ihr Frontmann Jonsi mit seinem Soloalbum "Go" 2010 erstmal alleine unterwegs war, sind Sigur Rós nun wieder vollständig und haben ein neues Album fertig.

Empfehlungen