Skeleton

Figurines - Skeleton

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Fahrige Popschönheiten aus Dänemark
Zum zweiten Mal stolpern die Figurines über ein Album, zum zweiten Mal fallen ihnen wie zufällig schöne Poprockperlen aus den Händen. Variabler im Ansatz und weniger fluffig als auf ihrem Debüt wecken die Dänen erneut freundliche Verzückung.

Der bergschüttelnden Süße des ersten Albums folgt mit "Skeleton" eine neue Morbidität, die sich nicht gleich an gut vorgebildete Indierezeptoren anschmiegt. Mit Referenzen wie Modest Mouse und immer wieder Built To Spill darf man zwar noch immer schnell bei der Hand sein, doch die eigentümliche Schwere von "Skeleton" zieht auf ganz eigene Art in den Bann.

Durch ausgelassene Polterstücke, kauzige Countryverweise und hölzerne Schönheiten werden Schwermut und Zerbrechlichkeit getragen. Hier gibt Christian Hjelms brüchiges Näseln den Ton an. Doch "Skeleton" erstickt nie an sich selbst, bleibt offen, luftig und lebendig. Tollkühn schiebt sich "The Wonder" hinter den bewegenden Opener "Race You" und kündigt viele ähnlich schöne Momente an. "Skeleton" hält dieses Versprechen. (sc)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Heath Ledger meets Modest Mouse

Heath Ledger meets Modest Mouse

Der verstorbene Schauspieler hatte die Idee für das neue Video der Band
Am heutigen Dienstag feiert das neue Video von Modest Mouse Premiere. Kein Grund eigentlich, dies groß und breit anzukündigen - hätte da nicht ein besonderer Mensch aus gutem Grund seine Finger im Spiel gehabt.
Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Vote The Video
Seitdem auf MTViva kaum noch Musikvideos zu finden sind, stellen sich immer mehr Künstler die Frage, ob Musikvideos überhaupt noch Sinn ergeben. Modest Mouse sind sich offenbar sicher, dass Musikvideos eine feine Sache sind, nur Geld soll es nicht allzu viel kosten. Was tun?
Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Sänger Isaac Brock bei Überfall im Gesicht verletzt
Modest Mouse, eine der vielleicht besten Livebands auf dem Indierock-Sektor momentan, haben einen Tag nach ihrem Konzert in Berlin ihre Deutschland-Tour abbrechen müssen. Die Band um den Ex-The Smiths -Gitarristen Johnny Marr und Sänger Isaac Brock muss die Konzerte der nächsten Tage absagen, weil Brock sich mit Gesichtsverletzungen in stationäre Behandlung begeben muss.