Saint-Saëns: String Quartets

Fine Arts Quartet - Saint-Saëns: String Quartets

Label: 
Komponist: 
Camille Saint-Saëns
Interpret: 
Fine Arts Quartet
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Klassische Größe im Zeitalter der Romantik

Gerade in Deutschland gibt es immer die Tendenz, Camille Saint-Saëns zu übersehen, wenn es um große Komponisten geht. Wieviel der Mann jenseits seiner berühmtesten Werke auf dem Kasten hatte, zeigt eine bemerkenswerte Aufnahme seiner kammermusikalischen Spätwerke.

 Camille Saint-Saëns (1835-1921) hat den Karneval der Tiere komponiert, die Orgel-Symphonie sowie im Jahr 1908 die erste spezielle Filmmusik. Ansonsten aber lastet diesem versierten und vielseitigen Komponisten, der in allen möglichen musikalischen Gattungen zuhause war, heutzutage eine seltsame Gesichtslosigkeit an, die wahrscheinlich von der Tatsache herrührt, dass Saint-Saëns im romantischen Zeitalter wenig romantisches vorgelegt hat und ganz generell mit seinen Werken keine „Programme“ im Stil seiner berühmteren Zeitgenossen verfolgte, sondern einfach exzellente absolute Musik schreiben wollte.

Wie erfolgreich Saint-Saëns damit war, läßt sich anhand unseres Hörbeispiels nachvollziehen, dem zweiten Satz aus Saint-Saëns’ erstem Streichquartett, das er erst im fortgeschrittenen Alter von 64 Jahren in Angriff nahm. Ein rhythmisch starker, tiefgründiger und origineller Satz, der wieder einmal zeigt, dass Kammermusik keineswegs sperrig klingen muss. Die Mitglieder des Fine Arts Quartets sind allesamt internationale Spitzenmusiker, die größtenteils seit mehreren Jahrzehnten zusammen spielen. Da entfaltet sich mühelose Perfektion, die wunderbar zur erhabenen musiko-logischen Stringenz von Saint-Saëns’ klassischer Komposition paßt.

1 CD, ca. 63 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen