ideas+drafts+loops

Flying Lotus - ideas+drafts+loops

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aus dem Ideenfundus eines Genies

Flying Lotus kehrt 2014 zurück – in doppelter Ausführung! Neben einem Flying-Lotus-Album wird es ein neues Album seines rappenden Alter Ego Captain Murphy geben. Zuvor hat Steven Ellison seine Festplatte aufgeräumt und ein bombastisches Paket mit „ideas+drafts+loops“ geschnürt.

2013 war für Steven "Flying Lotus" Ellison ein ruhiges Jahr, hier und da hat er für Freunde wie Thundercat produziert, sich aber ansonsten zurückgehalten. Kurz vor Weihnachten 2013 macht er aber noch einmal seine Schatulle auf. „ideas+drafts+loops“ ist ein Sampler, dessen Titel auf Unfertiges deutet, am Ende neben zwölf Beatskizzen aber 13 vollwertige Songs enthält:

Kanye West - Black Skinhead (Thundercat & Flying Lotus Remix)

„Ideas“ ist ein gemeinsam mit DJ Mehdi produzierter Track, „Between Villains“ präsentiert sich als das Gegenstück zu „Between Friends“ und könnte aus den Sessions zum Captain Murphy-Album „Duality“ stammen. Dazu gibt es Auftritte von Rappern wie The Underachievers oder Shabazz Palace, viel Instrumentales, kurz Angerissenes, Improvisiertes, Verspieltes.

Höhepunkt der erstaunlich kohärenten, zurückgelehnt jazzigen Zusammenstellung ist ein Remix für Kanye West. Zusammen mit Bassist Thundercat hat Fly Lo „Black Skinhead“ in Richtung Jazz transzendiert – und zu einem der Tracks des Jahres den Remix des Jahres geliefert. Alles in allem 25 hörbare Gründe, um sich auf 2014 und Flying Lotus neue Alben zu freuen.

Zum Download von „ideas+drafts+loops“ 
(Den kompletten Sampler „ideas+drafts+loops“ kann man sich auf der Website des Labels Brainfeeder downloaden.)

Review: Flying Lotus – „Until The Quiet Comes“ (Download)

Review: Captain Murphy - „Duality“ (Download)

Review: Kanye West – Yeezus

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kanye West

Kanye West wegen Erschöpfung ins Krankenhaus eingeliefert

Rhymefest: Er braucht psychologische Hilfe und eine Pause
Über den mentalen Zustand von Kanye West haben selbst seine engsten Freunde bereits ihre Bedenken geäußert. Jetzt wurde Kanye West von der Polizei ins Krankenhaus eingeliefert, seine aktuelle Tour wurde gecancelt. 
Spotify will Soundcloud kaufen

Spotify will Soundcloud kaufen

Europäische Streaminganbieter vereint gegen US-Riesen
Laut der gewöhnlich gut unterrichteten Financial Times befindet sich der Streaming Dienst Spotify in "fortgeschrittenen Gesprächen" zur Übernahme von Soundcloud. Ob die Marke Soundcloud als Plattform für Musiker und Produzenten nach einem Merger fortgesetzt wird, steht in den Sternen. Damit bahnt sich ein Zweikampf zwischen Spotify und Apple Music um die Marktführerschaft im Streaminggeschäft an.
Kanye West - Bound 2 (Screenshot)

Die denkwürdigsten Momente von Kanye West

Größenwahn, Unverschämtheiten und geniale Musikvideos
Wer unverschämterweise noch nie etwas von Kanye West gehört haben sollte, muss eigentlich nur das folgende Zitat von ihm kennen: "My greatest pain in life is that I will never be able to see myself perform live."

Empfehlungen