The New Folk Implosion

Folk Implosion - The New Folk Implosion

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schwermütige Indierocker
Lou Barlow ist ein Workaholic. Mit zwanzig veröffentlichten Platten in rund zehn Jahren darf man das wohl behaupten. Seine Band Folk Implosion ist mittlerweile zur alternativen Supergroup gewachsen.

Nach der Trennung von seinem langjährigen Partner John Davis, hat sich Barlow mit Aaron Espinoza von Granddaddy, Mickey Petralia (u.a. Beck, Eels, Luscious Jackson) und Wally Gagel (u.a. Eels, Sebadoh, Juliana Hatfield) gleich mehrere erfahrene Leute ins Studio geholt, um eine neue Folk Implosion Platte einzuspielen. Von Lo-Fi kann da keine Rede mehr sein. Die erste MP3-Auskopplung des neuen Albums klingt für Barlow ungewohnt schwermütig, aber ebenso gewichtig. Angefangen hatte Lou Barlow in den 80ern als Bassist der anderen Indie-Rock-Schwergewichtler Dinosaur Jr., bevor er mit Sebadoh eine der wichtigsten Indiebands der Neunziger Jahre gründete. Mit seiner Folk Implosion flirtete er zwischenzeitlich sogar mit eingängigem Pop, bevor ihm und seinem Ex-Partner Davis beim letzten Album etwas die Luft ausging. Jetzt soll`s gestärkt durch die neue Besetzung mit einem neuen Album auf einem neuen Label wieder vorwärts gehen. "Releast" jedenfalls ist ein vielversprechender Neuanfang. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Bestes Album des Jahres wird im Februar ausgezeichnet
Von wegen, das Album hat im Streaming-Zeitalter keine Bedeutung mehr: die wichtigste Auszeichnung bei den Grammys ist nach wie vor die fürs "Album des Jahres". Und hier sind die Nominierten...
Beck veröffentlicht neues Album "Song Reader"

Beck veröffentlicht neues Album "Song Reader"

Bisher nur auf Papier existierende Songs werden auf CD veröffentlicht
Am 08.07.2014 feierte Beck seinen 44 Geburtstag. Zur Feier des Tages kündigte er die Veröffentlichung des neuen Albums „Song Reader“ an, für das Jack White, Jarvis Cocker, Fun. u.v.m. Songs eingespielt haben, die es bisher nur als Partitur gab.

Empfehlungen