Saint Cecilia EP

Foo Fighters - Saint Cecilia EP

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mehr Licht

Die Foo Fighters haben zum vorzeitigen Abschluss ihrer Welttour überraschend eine neue EP als Free Download veröffentlicht und widmen sie den Opfern der Pariser Anschläge. 

"Saint Cecilia" wurde während der Tour im gleichnamigen Hotel in Austin aufgenommen und enthält fünf neue Songs, die die Band seit Jahren mit sich herum schleppte. "The Neverending Sigh" hat bereits 20 Jahre auf dem Buckel und wurde nie aufgenommen. Laut Dave Grohl ist die EP eine "Feier des Lebens und der Musik". Mit der Musik wolle man ein wenig Licht in diese manchmal sehr dunkle Welt bringen, schreibt er in einem beiliegenden Brief an seine Fans. 

Fans, die sich die EP kostenlos als MP3, WAV oder Flac Datei runterladen wollen, werden gebeten eine Spende für die Opfer der Anschläge auf den Club "Le Bataclan" zu hinterlassen. Dave Grohl ist mit den Eagles of Death Metal eng befreundet und gründete mit Josh Homme 2009 die gemeinsame Band Them Crooked Vultures.

Nach den Anschlägen hatten die Foo Fighters ihre Europa-Tour vorzeitig abgebrochen. MIt der im Oktober aufgenommenen EP wollten sie sich eigentlich bei ihren Fans für 20 Jahre Unterstützung bedanken. Gleichzeitig lässt Grohl in seinem Schreiben die weitere Zukunft der Band offen: "Ich weiß nicht, wann wir uns wiedersehen. Wer weiß? Aber wie bei allem, was mit den Foo Fighters zu tun hat, wird es nur dann passieren, wenn es sich richtig anfühlt."

Trackliste Foo Fighters - "Saint Cecilia"

01 "Saint Cecilia"
02 "Sean"
03 "Savior Breath"
04 "Iron Rooster"
05 "The Neverending Sigh"
 

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Foo Fighters präsentieren live zwei brandneue Songs

Video: Foo Fighters präsentieren live zwei brandneue Songs

Im September sind sie auf dem Lollapalooza Berlin zu sehen
Bei einem Überraschungsauftritt in England am Freitag präsentierten die Foo Fighters zwei bisher nie gehörte Songs. Hör' "Keep Your Pretty Promise To Yourself" und "Run With Me" hier im Stream.
Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Graphic Novel jetzt auch auf Deutsch
Die Graphic Novel "Who Killed Kurt Cobain" versucht einen Blick in die Psyche der verstorbenen Musikikone zwischen Drogensucht, Romanzen und Todessehnsüchten. Seht hier den Trailer.
Bataclan-Überlebender antwortet Jesse Hughes in einem offenen Brief

Bataclan-Überlebender antwortet Jesse Hughes in einem offenen Brief

"Ich lebe und atme Rock'n'Roll und könnte nicht muslimischer aussehen"
In einem Interview mit dem stramm rechten Blog Taki hat Eagles of Death Metal-Frontmann Jesse Hughes seine Vorwürfe gegen die Betreiber des Clubs Bataclan bekräftigt und sich als lupenreiner Rassist geoutet, weshalb zwei französische Festivals seine Band ausluden. Ein Überlebender des Attentats vom 13. November antwortet ihm nun in einem bewegenden offenen Brief.