Sonic Highways

Foo Fighters - Sonic Highways

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die magische 8

Achtes Album mit acht Songs in acht Studios aufgenommen. Mit ihrem Album "Sonic Highways" zelebrieren die Foo Fighters nicht nur ihre Lieblingszahl, sondern auch die Geschichte der Rockmusik. 

Es gibt neben Josh Hommes Queens Of The Stone Age derzeit kaum einen respektableren Namen in der Rockwelt als Dave Grohl und seine Foo Fighters. Der ehemalige Schlagzeuger von Nirvana kann machen, was er will. Alles hat Hand und Fuß. Und ist getrieben von der Liebe zu seiner Musik: der Rockmusik. 

Für "Sonic Highways" begaben sich die Foo Fighters auf eine Reise durch die USA und die legendären Tonstudios des Landes. Ihr Roadtrip führte sie nach Austin, Chicago, Los Angeles, Nashville, New Orleans, New York, Seattle und Washington DC, wo sie sich mit lokalen Größen trafen, mit ihnen sprachen und teilweise gemeinsam Musik aufnahmen. Wer nun befürchtet, die Foo Fighters könnten sich deshalb allzuweit von ihren eigenen Wurzeln entfernen, kann sich beruhigen. "Sonic Highways" ist durch und durch ein Foo Fighters Album, das die Inspiration der Städte und Musiker zwar aufnimmt, aber ins eigene Klanguniversum integriert.

Das Ergebnis wird nicht nur auf Platte veröffentlicht, sondern auch als TV-Serie bei HBO. Die ist seit 31.10.2014 beim Pay-Sender Sky zu sehen. Das Album ist ab 10.11.2014 für alle zu hören. 

"Sonic Highways" enthält acht zupackende Rocksongs, die beweisen, dass Rock'n'Roll noch lange nicht tot ist, so lange er so eine Energie erzeugen kann. Neben der vorab veröffentlichten Single "Something From Nothing" überzeugen vor allem "Congregation", "I Am A River" und "In The Clear" mit Hitqualitäten. 

Kein Zweifel: "Sonic Highways" ist eines der besten Rockalben des Jahres und dürfte der Band nach 11 Grammys noch ein paar weitere Preise bescheren.

Das Album wird derzeit bei den Musikspezialisten von Bild.de exklusiv gestreamt. Bis es auch uns zur Verfügung steht, verweisen wir ausnahmsweise dort hin.

Foo Fighters: Dave Grohl disst Casting-Shows

Trailer: Foo Fighters - Sonic Highways (HBO Serie)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Graphic Novel jetzt auch auf Deutsch
Die Graphic Novel "Who Killed Kurt Cobain" versucht einen Blick in die Psyche der verstorbenen Musikikone zwischen Drogensucht, Romanzen und Todessehnsüchten. Seht hier den Trailer.
Video: Foo Fighters Band Announcement

Video: Foo Fighters Band Announcement

Gestern kündigten die Foo Fighter via Facebook ein wichtiges Band Announcement an. In der Nacht ließen sie die Bombe platzen und veröffentlichten dieses Video.
Oscars 2016: Dave Grohls bewegender Auftritt mit Beatles Cover

Oscars 2016: Dave Grohls bewegender Auftritt mit Beatles Cover

Dave Grohl nimmt Abschied von Hollywood-Größen mit dem Song "Blackbird"
Sein Auftritt bei den Oscars war nicht ganz unumstritten, schließlich wurden zwei der Oscar-nominierten Songs gar nicht erst eingeladen, doch Dave Grohl rechtfertigte die Entscheidung der Academy mit einem bewegenden Moment. 
Dave Grohl und Pat Smear auf den Spuren ihres Idols David Bowie

Dave Grohl und Pat Smear auf den Spuren ihres Idols David Bowie

Rockstars sind auch nur Fans
Die ehemaligen Nirvana Mitglieder Dave Grohl und Pat Smear machten sich in L.A. auf Spurensuche und besuchten die Orte, in denen David Bowie zeitweise lebte. Dabei packt Dave Grohl eine abenteuerliche Geschichte über eine gescheiterte Zusammenarbeit aus.

Empfehlungen