Album

Channel Pressure

Ford & Lopatin - Channel Pressure

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aus der Zeit gefallene Hitmaschine

Daniel Lopatin und Joel Ford erschaffen ein neues Jahr 1985. Experimentell und doch ästhetikloyal haben sie mit "Channel Pressure" ein Album für die Miami-Vice-Disko geschaffen, dem das Kunststück gelingt, nie plumpes Revival und nirgends Bad-Taste-Partyironie zu sein.

Beide waren und sind sie beschäftigt: Joel Ford als Mitglied der 80er-Jahre-Giftschrankverwalter Tigercity, Daniel Lopatin als Synthieflächenleger Oneohtrix Point Never. Dennoch fanden sie Zeit, unter dem Namen Games ihrer Liebe zum Keyboardpop zu frönen, die EP "That We Play" zu veröffentlichen und immer mal Mixtapes ins Netz zu stellen, die mit alten Lieblingsstücken und offensichtlichen Inspirationsquellen als funky Sekundärliteratur funktionierten.

Aus wohl rechtlichen Gründen musste der Name Games abgelegt werden, und so wurde das Debüt "Channel Pressure" nun von Ford & Lopatin veröffentlicht. Aufgenommen unter anderem im Studio des "Miami Vice"-Komponisten Jan Hammer, gemischt von Prefuse 73-Kopf Scott Herren, sucht sich das Album einen sicheren Platz zwischen diesen Rahmenelementen: hymnische Synthiepopkunst der Achtziger, anspruchsvolle Experimentalelektronik unserer Zeit.

Von dieser Position aus liefert "Channel Pressure" mal Soundtrackmaterial, mal abstrakte Klangversuche, und aber immer wieder auch famose Popmusik. Ford & Lopatin sind zu selbstbewusst und eigensinnig für die reine Hommage und doch zu sehr Fans für den ironischen Bruch. Kühler Bass, Robobeat, androgyner Soul, Synthielead, lustvolles Gitarrensolo - sie alle finden Raum, wuchern hier wild umeinander, schieben sich dort direkt auf die Tanzfläche. Nicht immer entstehen dabei grandiose Lieder, nicht immer überhaupt Lieder. Doch dort, wo alles seinen Platz findet - "Emergency Room", "The Voices", "World Of Regret" - ist "Channel Pressure" eine Hitmaschine, die vergessen lässt, wie oft was denn warum schon dagewesen ist.

Download & Stream: 

Alben

Videos

Ähnliche Künstler