Twelve [Single]

Forward Russia! - Twelve [Single]

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der nächste Senkrechtstarter aus Leeds
Seinen Allerwertesten setzt man normalerweise nur dann aufs Spiel, wenn man sich auf der sicheren Seite wähnt. Im Falle von Forward Russia! möchte ich meinen darauf verwetten, dass die vier Briten binnen weniger Monate in aller Munde sein werden.

Frühjahr 2004: Katie, Tom, Rob und Whiskas aus Leeds nehmen erste Demos auf und werden mit überschwänglichen Resonanzen und Angeboten aus der Musikmarkt-Profiliga überschüttet. Schlauerweise fahren sie aber diy-mäßig fort und gründen ihre eigene Plattenfirma. Anfang diesen Jahres jettet die Single “Twelve” direkt in die Top 40 der UK-Charts, der NME preist eben diese als Single der Woche an und in den MTV2/NME-Charts belegt man den bei Olympia so undankbaren vierten Platz. Nun stehen eine Tour mit We Are Scientists, ein paar Festivitäten mit Editors, Elbow und Maximo Park und die „NME New Music Tour“ an. Da vermutlich bis dato hierzulande niemand von ihnen gehört haben dürfte, hier nochmals alles für den Platz hinter den Ohren: Forward Russia! kommen aus Leeds, machen irgendwie Prog-Dance-Post-Punk und werden einer der diesjährigen Senkrechtstarter sein. Mit dem gewissen Gespür für Schönes und Krachiges zelebrieren sie ihre eigenständige Mixture aus Downstroke-Gitarre, Melodie-Bass, Disko-Drums, Gelegenheits-Synthis und Halb-Schrei-Halb-Sing-Vocals. Es wird nicht der derzeit heiße Kram abermals aufgetischt, sondern authentisch, eigenständig und kräftig zur Sache gegangen - bis es brodelt. Das hier anzuhörende Stück trägt den Titel „Four“ und ist die B-Seite der eingangs erwähnten, in UK gecharteten Single „Twelve“. (bb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

5 Jahre Rote Raupe

5 Jahre Rote Raupe

Das Indie-Online-Mag feiert Geburtstag
Sich ein halbes Jahrzehnt lang in diesen schnellen Onlinezeiten als ein Indie-Musikmagazin über Wasser zu halten, ist nicht ohne. Rote Raupe hat das geschafft - und wird diesen schönen Umstand nun in der süddeutschen Heimat gemeinsam mit The Robocop Kraus und anderen Gästen feiern.
Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Neues Album, große Ausstellung und ein exklusiver Gig
Sonic Youth haben in ihrer langen Karriere unzählige Indiebands beeinflusst und in der Gegenwartskunst ihre Spuren hinterlassen. Eine von der Band kuratierte Ausstellung in Düsseldorf zeigt Werke von, mit und über Sonic Youth, ein neues Album der Band folgt im Sommer.
Kaffeehausmusik

Kaffeehausmusik

Starbucks verschenkt 50 Millionen Songs via Itunes
Schöne neue digitale Welt, zum Kaffee gibt es jetzt Musik. Die US-Kaffeehauskette Starbucks und Itunes feiern gemeinsam den Start des "Itunes Wireless Store". Ab Oktober will Starbucks täglich bis zu 1,5 Millionen Karten verteilen, mit denen man sich auf Itunes den Song des Tages downloaden kann.
Gut aufgelegt mit The Robocop Kraus

Gut aufgelegt mit The Robocop Kraus

Eine der wirklich wichtigen Bands aus Deutschland empfiehlt aus ihrem Plattenarchiv
In dieser Rubrik stellen Künstler unserem Redakteur Jan Schimmang jeweils drei Veröffentlichungen vor, die sie für hörenswert halten - egal ob Klassiker oder Geheimtipp. Diesmal mit Hans-Christian Fuss, dem Schlagzeuger von The Robocop Kraus.
Viele News im Hause Sonic Youth

Viele News im Hause Sonic Youth

"Daydream Nation" live, ein seltsamer Deal und Thurston Moore geht solo
Derzeit folgt eine Sonic Youth-Neuigkeit auf die nächste: Mal gab es Gutes zu verkünden, mal eher befremdlich erscheinende Nachrichten. Nun gibt es aber glücklicherweise wieder Nachschub in Sachen good news!

Empfehlungen