Aktuelles Album

Four Tet - Randoms

Four Tet - Randoms

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neun Puzzlestücke

Four Tet erschien bereits auf vielen Compilations mit exklusiven Songs. Nun hat er neun dieser Stücke aus fast 20 Jahren zusammengestellt, "Randoms" genannt und via Bandcamp als Free Download veröffentlicht.

Es ist nicht verwunderlich, dass Four Tet als einer der begehrtesten Remixer und Electro-Künstler im Laufe der Zeit schon auf vielen verschiedenen Samplern mit bis dato unveröffentlichten Songs erschienen ist. Und oft blieb es dann dabei und die Tracks schafften es weder auf ein Album noch auf ein weiteres Mixtape.

Four Tet sah diese Songs rückblickend in einen Kontext eingebettet, welchen er im Vorfeld nicht intendiert hatte und der ihm nun zufällig und unpassend erscheint. Daher beschloss er neun dieser ursprünglichen Compilation-Stücke neu zusammen zu würfeln und sie in reiner "Four Tet-Atmosphäre" wirken zu lassen. Das Ergebnis heißt "Randoms".

Four Tet - Field

"Randoms" umfasst eine Zeitspanne von fast zwanzig Jahren. Der älteste Track "Field" stammt aus dem Jahr 1996, "Gillie Amma I Love You" erschien 2013 als aktuellstes Beispiel. Allein diese beiden Songs zeigen Four Tets enormes Repertoire. Von knarzendem Drumsound und treibendem Jazz-Feeling in "Field" bis hin zu ruhig-hypnotischer Voice-Sampling-Arbeit in "Gillie Amma I Love You" beherrscht Four Tet das Electro-Einmaleins aus dem Effeff.

Four Tet - Gillie Amma I Love You

Durch die umfassende Zeitspanne und die unterschiedlichen Anlässe klingt zwar jeder Song anders, es erschließt sich aber dennoch ein Gesamtbild. Asiatische Klänge in "The Reservoir" wirken genauso wenig fehl am Platz wie die Minimal-Nummer "Pockets", das Puzzle zeigt in seiner Geschlossenheit den Künstler Four Tet im Wandel der Zeit.

Nachdem Four Tet zuletzt Soundcloud als "Stück Scheiße" bezeichnete, veröffentlicht er jetzt "Randoms" via Bandcamp. Hier kann sich jeder das Album als Stream anhören, wer "Randoms" downloaden möchte, kann einen beliebig hohen Spendenbetrag in den virtuellen Hut werfen und sich die Songs auch als WAV- oder Mp3-Datei auf die Festplatte sichern.

Download & Stream: 

Alben

0181

Four Tet - 0181

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Frühe Frühform
Kieran Hebden hat im Archiv gewühlt. „0181“ ist ein Album mit Tracks, die Hebden als Four Tet zwischen 1998 und 2001 geschrieben und produziert hat. Ein lohnenswerter Ausflug in die Frühzeit von Four Tet, für alle, denen er inzwischen zu Dancefloor tauglich geworden ist.
There Is Love In You

Four Tet - There Is Love In You

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Tanz der Endorphine
„Everything Ecstatic“ heißt Kieran Hebdens letztes Four Tet-Album. Das ist inzwischen fünf Jahre alt; ihre Energie hat Hebdens mitreißende Electronica in der Zwischenzeit aber nicht eingebüßt. Im Gegenteil, so fokussiert wie auf „There Is Love In You“ war Four Tet noch nie.
DJ-Kicks

Four Tet - DJ-Kicks

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Tanz durch die Musikgeschichte
Kieran Hebden aka Four Tet ist ein weithin geachteter Querkopf. Seine Alben schwelgen und lärmen zugleich. Als DJ ist Four Tet überraschenderweise ein Garant für volle Tanzböden. Die wilde Mischung bleibt, die Rhythmik ist aber geradliniger.
Everything Ecstatic

Four Tet - Everything Ecstatic

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Elektronika mit kleinem verblüffenden Scheitern
Anschmiegsam war gestern. Das neue Four-Tet-Album verschließt sich allzu leichtem Zugang, findet sein Heil im Handwerk und in der Improvisation. Kieran Hebden macht den Prozess der Weiterentwicklung hör- und erlebbar.
Live in Copenhagen (Web-Exklusiv)

Four Tet - Live in Copenhagen (Web-Exklusiv)

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
73 min Liveset for free
Four Tet hat im letzten Jahr mit seinem Album „Rounds“ viel Beachtung bekommen. Das auch zu recht, da der Brite ein ausgereiftes Gespür für spannende instrumentale Musik zwischen Electronica und Post Rock besitzt. Und das kann er auch live bestens umsetze

News

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Der Sommer der Elliott School

Der Sommer der Elliott School

Four Tet über seine alten Schulfreunde oder: Wo gute Musik entsteht
Was haben Four Tet, Adem und Hot Chip gemeinsam? Sie besuchten alle dieselbe Schule und verlieren gute Worte über ihre Elliott School im Londoner Stadtteil Putney.
F11B : Donnerstagfreitag

F11B : Donnerstagfreitag

Der Tonspion beim Festival Internacional de Benicassim
Mehr als 30.000 Menschen springen umeinander, entspannen an Stränden, stehen sich im Weg, liegen sich in den Armen. Robert Smith hat sich über die ganze Stadt gelegt, gute Musik gibt guter Musik Klinke um Klinke in die Hand. Das Festival Internacional de Benicassim lockt zum elften Mal.

Ähnliche Künstler