Die Zukunft liegt im Schlaf

Francesco Wilking - Die Zukunft liegt im Schlaf

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Tagtraum-Pop

Der Titel ist Programm: Leicht verpennt gibt sich Tele-Sänger Francesco Wilking auf seinem ersten Soloalbum „Die Zukunft liegt im Schlaf“.

Trödelnd erzählt er von Ministern und Lidl-Mitarbeitern, von traurigen Mädchen und dem Weg nach „Tunnelhausen“. Was dabei passiert, soll eben passieren. Wilking nimmt es wie es kommt und denkt später vielleicht noch mal darüber nach. Vor allem, wenn es um Liebe geht, über die er die schönsten Geschichten weiß, manchmal aber auch ganz nüchtern erkennt: „Liebe kommt von allein. Und sie geht von allein“ (aus „Die blaue Küche“). Oder: „Ich habe eine Gitarre auf dem Rücken und ich habe Blumen für dich. Ich kann dir ein Lied singen oder es lassen. Du kannst mich lieben oder hassen dafür“ (aus „Ein Film über uns“).

Passend zur trotzigen Lyrik wird schleichender Akustikpop gespielt. Ein bisschen Country hier und ein bisschen Bossa da, auch im Bluesschema kommt Wilking gut zurecht. „Die Zukunft liegt im Schlaf“ ist am Ende eine Liebeserklärung an das Leben im Tagtraum. Wattierter Sound und sanfte Unterhaltung.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Schulz & Böhmermann: Ersten Gäste der TV-Talkshow stehen fest

Schulz & Böhmermann: Ersten Gäste der TV-Talkshow stehen fest

Trafen sich ein Rapper, ein Meteorologe, ein Hochstapler und eine Drehbuchautorin
Jan Böhmermann, Olli Schulz und vier weitere Gäste. Dazu Unmengen an Wiskey, Zigaretten und Gesprächsbedarf. Kommt dir bekannt vor?! Stimmt. Ganz neu ist das TV-Format nicht. Wir stellen es euch vor.
Sven Regener über GEMA und YouTube

Sven Regener über GEMA und YouTube

"Die Leute sollen sich ihre Lieder von Kim Schmitz vorsingen lassen"
Sven Regener sollte beim Radiosender Zündfunk ein Statement zum Thema Urheberrecht abgeben. Der Autor ("Herr Lehmann") und Songschreiber (Element of Crime) lieferte darauf hin ein fünfminütiges druckreifes und leidenschaftliches Statement zur aktuellen Situation der Musikbranche ab. 
13. März 2009: Die Alben der Woche

13. März 2009: Die Alben der Woche

Mit Pete Doherty, Empire Of The Sun, Soap & Skin, Olli Schulz, Handsome Furs, Bonnie Prince Billy, Lexy & K-Paul, Kissogram, Bishop Allen
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Post von Olli Schulz

Post von Olli Schulz

Der Bibo-Mann mit neuem Album und Tour
Olli Schulz hat kürzlich bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest mit einer Art Ententanz für Aufsehen gesorgt. Wie es zu "Mach den Bibo" gekommen ist und warum sein treuer Begleiter Max Schröder alias Der Hund Marie auf dem neuen Album nicht dabei ist, erklärt er selbst in einem Brief.
Wie war es denn eigentlich bei... Olli Schulz und der Hund Marie?

Wie war es denn eigentlich bei... Olli Schulz und der Hund Marie?

Olli Schulz und Band feierten ihren Tourabschluss in Berlin
Er gilt als der Mike Krüger des deutschen Indiepops, nur smarter und tatsächlich unterhaltsam: Olli Schulz ist landbekannt für seinen Witz und seine Anekdoten. Live entwickelt sich ein Konzert des Öfteren zu einem Kuriositätenstadl, sind doch die vorgetragenen Geschichten zwischen den Songs manchmal an Entertainment kaum zu überbietende Highlights.

Empfehlungen