Rafael Aguirre Miñarro: Guitar Recital

Francisco Tárrega - Rafael Aguirre Miñarro: Guitar Recital

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gitarrenmusik von 1800 bis heute
Spanische Gitarrenmusik kennt man, aber Gitarrenmusik von Einojuhani Rautavaara? Die vorliegende CD bietet ein breites Spektrum der Gitarrenmusik der letzten zweihundert Jahre an, das so manche Überraschung bereithält.

Francisco Tárregas "Carnevale die Venezia" geht auf eine von vielen Komponisten verwendete volksmusikalische Melodie zurück, die Niccolò Paganini zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Venedig entdeckte. Der "Teufelsgeiger" nahm das Stück in sein Repertoire auf und machte es in ganz Europa populär. Bekannte Kompositionen, denen diese Melodie zugrunde liegt, stammen, außer von Tárrega, von Ambroise Thomas, der sie in der Ouvertüre seines "Carneval de Venise" verarbeitete und von Victor Massé, der das Thema in seiner Oper "La Reine Topaze" verwendete.

Francisco Tárregas Fassung für Sologitarre steigert sich nach einem ruhigen, sehr melodiösen, fast schon melancholischen Beginn zu außerordentlicher Virtuosität. Zuvor wird das eigentliche Thema im Stil einer venezianischen Barcarole, also eines traditionellen Schifferliedes abgehandelt. Wenn später das gesamte Arsenal der auf der Gitarre möglichen technischen Kunstgriffe, also Glissandi, Tremoli, Flageoletts usw. einsetzt, dann ist das oft missverstanden worden: Komponist und Interpret verfolgen damit nämlich nicht das ziel einer auftrumpfenden Zurschaustellung. Vielmehr klingt zwischen den Zeilen eine manchmal ziemliche scharfe Ironie durch, eine Art Verballhornung des Virtuosentums mit dessen eigenen Mitteln. Jedenfalls dann, wenn das Ganze von kompetenten Händen gespielt wird.

1 CD, ca. 64 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen