Ordres pour clavecin 1,3,6,7

François Couperin - Ordres pour clavecin 1,3,6,7

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Meister des Cembalos

Die Familie des großen François Couperin war das französische Pendant zur Bach-Familie. Der Vater, Brüder, Onkel - sie alle waren Musiker in königlichen und fürstlichen Diensten. Der bedeutenste war François, seine Werke für Cembalo sind unsterblich.

Als der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. 1687 schwer erkrankte, wandelte sich sein Musikgeschmack: Seine zweite Frau lenkte sein Interesse weg von pompösen Opern und hin zur Kirchen- und Kammermusik. Das war die Chance für François: Beim offiziellen Vorspielwettbewerb setzte er sich gegen sieben andere Kandidaten durch; in der Folge wurde er offizieller Hofkomponist.

Sein Amt war kompliziert: Er war Lehrer der königlichen Familie, hatte Orchester- und Organistendienst und blieb auch als Kirchenmusiker tätig. Zudem noch das Amt des Hofkompositeurs zu bekleiden bedeutete Streß, denn sein musikalisch hochbegabter Auftraggeber wollte jedes Stück immer nur ein einziges Mal hören.

Mehr als alles andere war Couperin begnadet, was das Cembalo betraf. Sowohl als Musiker wie auch als Komponist stand dieses Instrument, der barocke Vorläufer unseres heutigen Klaviers, im Mittelpunkt seines Könnens. Seine wichtigsten Werke als Komponist sind über 240 reich verzierte Cembalowerke, die er zu 27 Suiten zusammenfasste. Die einzelnen Sätze dieser Suiten hat er mit Überschriften versehen, die den Charakter des Stückes andeuten sollen. Unser Hörbeispiel heißt übersetzt "Die Waldgötter" und trägt die Spielbezeichnungen "Rondeau" (eine Tanzform), sowie "Majesteusement", also "majestätisch", und "sans lenteur", was soviel wie "ohne zu schleppen" bedeutet. Wir können uns also selbst vergewissern, ob die junge Cembalistin Violaine Cochard alles richtig macht.

2 CDs, ca. 124 Minuten

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook: