Positive Songs For Negative People

Frank Turner - Positive Songs For Negative People

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Zurück zu den Wurzeln

Sympathieträger und Mr. Nice Guy Frank Turner macht sich auf, alle übel gelaunten dieser Erde in strahlende Smileys zu verwandeln. Dafür verlässt er auf "Positive Songs For Negative People" zu großen Teilen seinen heiß geliebten Folk und bewegt sich wieder mehr in Richtung seiner eigentlichen Wurzeln: Punk-Rock.

Auf "Positive Songs For Negative People" widmet sich Turner den ganz großen Themen: Herben Enttäuschungen und ganz großen Triumphen. Soweit so gut, nichts Neues, wenn man sich in der jetzt sechs Alben umfassenden Diskographie ein wenig auskennt. Der Vorgänger "Tape Deck Heart" war bis auf wenige Ausnahmen ein durchschnittliches Folk-Album. Jetzt macht er einen Schritt zurück. Zurück zu seinen Wurzeln. Die erste Single "The Next Storm" steht stilgebend für genau diesen Übergang vom Folk zum Punk.

„Es ist ein positives Album“, meint Turner selbst. Die schnellen Nummern dominieren, das Album geht nach vorn und bringt den ach so lang vermissten Bierdurst zurück, der beim Hören von Turners Musik unweigerlich in einem aufsteigt. Lachen, weinen, singen, feiern und trauern. Das alles lässt es sich zu Turners Musik in fabelhafter Weise.

Die Zeilen von "Better Man", "Josephine" und vor allem "Glorious You" setzen sich nach dem ersten oder zweiten Hören sofort fest. Beste Voraussetzung um beim nächsten Konzert ordentlich die Stimmbänder strapazieren zu können.

"Glorious You" in der Akustikversion

Frank Turner hat mit "Positive Songs For Negative People" vielleicht kein Glanzstück, aber ein gutes Punk-angehauchtes Rock/Folk-Album auf die Beine gestellt, das wieder einmal von der stimmlichen Präsenz Turners zehrt. Mag negativ klingen, aber die Storys sind wie immer authentisch, aus dem Leben und damit immer gut genug, um auch die noch, sagen wir mal zurückhaltende, Fangemeinde in Deutschland rapide ausflippen zu lassen.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Frank Turner verschenkt neuen Song „Get Better“

Frank Turner verschenkt neuen Song „Get Better“

Erster Vorbote vom kommenden Album
Tief durchatmen: Londons sympathischster Folkpunk-Barde Frank Turner verschenkt mit „Get Better“ den ersten Song aus seinem kommendem Album, das in diesem Jahr erscheinen soll.
Quick-Date mit Frank Turner

Quick-Date mit Frank Turner

"Es ist so einfach Coldplay zu hassen"
In unserer Rubrik "Quick-Date" bitten wir regelmäßig Bands und Musiker zu einem Kurzinterview. Diesmal macht sich Frank Turner für Coldplay-Sänger Chris Martin stark. Das neue Album ("Tape Deck Heart") des britischen Punkrock-Sängers erscheint am 19. April 2013.
Album der Woche: Biffy Clyro - "Opposites"

Album der Woche: Biffy Clyro - "Opposites"

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche hat uns Biffy Clyros wuchtiges Doppelalbum „Opposites“ am meisten überzeugt.
Die Nominierten für den Mercury Prize 2010

Die Nominierten für den Mercury Prize 2010

Preis für das beste britische Album wird im September vergeben
Unter ernstzunehmenden britischen Künstlern ist sie die wichtigste Liste und jeder möchte drauf. Auf der Shortlist des Mercury Preises stehen jetzt wieder zehn Namen von Bands, die in diesem Jahr fürs beste britische Album nominiert sind.

Empfehlungen