FKAlways! (DJ Sets)

Frankie Knuckles - FKAlways! (DJ Sets)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
R.I.P. Godfather of House

Am 31. März 2014 starb Frankie Knuckles im Alter von 59 Jahren in seiner Heimat Chicago an den Folgen seiner schweren Diabetes. Ein offizielles Statement zur Todesursache steht noch aus. Frankie Knuckles gilt als "Godfather of House" und Wegbereiter der heutigen Clubkultur.

Knuckles ist in der New Yorker Bronx geboren, zog 1977 nach Chicago und legte dort als Resident DJ im legendären Schwulenclub "Warehouse" auf. Seine eigenen Remixe von Discohits wurden dort schnell so populär, dass sie Knuckles' Stil unter dem Namen "House"-Music auch außerhalb Chicagos bekannt machten und im Lauf der Jahre ein ganz neues Genre begründeten.

House ist bis heute nicht von den Tanzflächen der Clubs wegzudenken und beherrschte Ende der 80er Jahre sogar die Mainstream-Charts. Superstars wie Madonna, Janet Jackson oder Aretha Franklin ließen sich vom euphorischen Vibe der Musik inspirieren. Frankie Knuckles blieb aber Zeit seines Lebens dem "real house" und den Clubs der Welt verbunden, in denen er regelmäßig auflegte. Kommerzieller Erfolg interessierte ihn nicht, er sah in seiner Arbeit immer einen ganz normalen Beruf und galt als bodenständiger Vertreter seiner Zunft. In Chicago wurde sogar eine Straße nach Frankie Knuckles benannt.

Am Samstag spielte er noch im Londoner Club "Ministry Of Sound", heute macht die Nachricht seines Todes im Netz die Runde. Ein offizielles Statement zur Todesursache soll im Laufe des heutigen Tages veröffentlicht werden.

Wir verweisen auf das Soundcloud-Profil von Frankie Knuckles, wo es neben seinen Remixen auch eine ganze Reihe DJ-Sets zu hören gibt.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Wie war's eigentlich bei… Donna Summer?

Wie war's eigentlich bei… Donna Summer?

Die Disco-Queen hielt Hof in Berlin
Zum ersten Mal seit Beginn ihrer erfolgreichen Solokarriere im Jahr 1969 trat Donna Summer gestern live vor ihren deutschen Fans auf – und begeisterte mit alten Hits und neuen Songs.

Empfehlungen