Deutsche Gedichte - Die Welt ein Buch

Friedrich von Schiller - Deutsche Gedichte - Die Welt ein Buch

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Kompendium der klassischen deutschen Lyrik
Goethes "Erlkönig", Schillers monumentale "Glocke", aber auch Gedichte von Autoren wie Leopold von Göckingk oder Christoph August Tiedge, die heute kaum noch bekannt sind wurden hier, gelesen von erstklassigen Sprechern, versammelt.

Über allen Gipfeln ist Ruh.
Über allen Wipfeln spürest du
kaum einen Hauch.
Johann Wolfgang von Goethe, Wanderers Nachtlied

Die beiden Klassiker Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller schrieben zahlreiche Gedichte und Balladen und gehören zu den wichtigsten deutschsprachigen Lyrikern. Sie sind auf diesem Album mit einigen klassischen Gedichten vertreten, die fast jeder mal in der Schule gelernt hat. Wobei das wohl bei den Wenigsten der richtige Rahmen war, um ein Gefühl für deren Schönheit zu entwickeln - jenseits von Frontalunterricht und Benotungszwang.

Auch die Sprecher dieser Doppel-CD sind Klassiker, einige der wichtigsten Schauspieler und besten deutschen Sprechstimmen der 50er und 60er Jahre sind zu hören. Natürlich ist damit ein heute vielleicht antiquiert klingender Stil des Vortrags unvermeidlich. Gleichzeitig bürgen aber Namen wie Walter Franck, Thomas Holtzmann und Will Quadflieg für echte Empfindungen und hochkultivierten Sprachgebrauch - Stärken, auf die man sich einlassen sollte, zumal sie ja meist in Bezug auf die gelesenen Gedichte absolut stimmig sind.

Unser Hörbeispiel ist das idealistische "An die Freunde" von Schiller, gelesen von Charles Regnier, indem sich Melancholie ob einer "besseren" Vergangenheit und Kritik der damaligen gesellschaftlichen Zustände die Hand reichen. Das zeitlose Theaterwort von den "Brettern, die die Welt bedeuten" steht hier in seinem originalen Kontext.

2 CDs, ca. 149 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen